Prinzengarde wieder komplett: Neues Tanzpaar vorgestellt

25.03.2023 - Mit Schwung und Elan wird die Prinzengarde der Stadt Aachen in die Session 2023/2024 starten. Kommandant Dirk Trampen und der 2. Vorsitzende Michael Reul stellten im Novotel Aachen City mit Tabea Esser und Lucas Zimmermann ihre Neuzu- gänge im Tanzpaar vor.

„Weil es Unstimmigkeiten in der künftigen Präsentation der Leibgarde Seiner Tollität Prinz Karneval mit unserer bisherigen Tanzmarie Daria Sunara gab, haben sich unsere Wege getrennt und wir mussten uns neu aufstellen“, blickt Dirk Trampen zurück nach vor. Mit Tabea Esser und Lucas Zimmermann habe man das in der Garde in der letzten Session fehlende Glied des Tanzpaares gefunden und freut sich auf die nächsten drei Sessionen - denn solange hat man sich zunächst aneinander gebunden, erläutert Trampen weiter.

Esser und Zimmermann trainieren seit einen Jahren in der gleichen Trainingsgruppe zusammen und hatten sich vorher bei einem Turnier der Rheinischen Koporationen (RKK) kennengelernt. Bisher haben sie noch nicht gemeinsam in einem Tanzpaar getanzt. Lucas Zimmermann, der gestern seinen 24. Geburtstag feierte, bringt Erfahrungen durch seine Engagement als Paartänzer bei der KG Horbacher Freunde und der KG Eulenspiegel Aachen mit. „Es ist für uns eine große Herausforderung und vor allem eine Ehre für die Prinzengarde der Stadt Aachen tanzen zu dürfen, so die beiden Protagonisten. Es sei ihnen bewusst, dass auf sie eine Kapelle, zu deren Klängen sie tanzen werden, und zwischen 100 und 120 Auftritte in der kommenden Session warten.

Tabea Esser wie Lucas Zimmermann sind leidenschaftliche Tanzeraktive. Die 22jährige Tabea Esser tanzt seit ihrem 7. Lebensjahr bei KG Hoengener KG Blaue Funken und seit 2022 bei der Turniergarde der KG Narrenzunft Baesweiler, für die sie sich für die Deutschen Meister- schaften des RKK im Solo- und Gardetanz qualifiziert hatte. Lucas Zimmermann ist 5facher Deutscher Meister (RKK) in der Garde, im Showtanz und im Paartanz für die KG Eulenspiegel sowie amtierender Deutscher Meister (RKK) als Solo-Major für die KG Narrenzunft Baesweiler.

Trainiert werden Tabea Esser, die BWL studiert, und Lucas Zimmermann, der sich zum Kauf- mann für Büromanagement ausbilden lässt, von Tamara Wagner. Wagner war selbst eine erfolgreiche Tänzerin und war u.a. in der Latein-Formation des TSC Schwarz-Gelb Aachen unter der legendären Trainerin Petra Heidruck aktiv. „Tabea und Lucas sind ein Tanzpaar im klassischen Sinne. Wir trainieren zwei Mal wöchentlich zwei bis drei Stunden und wollen bei unserem Debüttanz und darüber hinaus für die Prinzengarde der Stadt Aachen etwas besonderes zeigen und sind immer für Überraschungen gut“, verspricht Wagner. „Bei unserer Choreographie steht das Tanzpaar ganz klar im Fokus!“



Zurück zur Übersicht