Prinz Martin I. setzte auf knackiges Tanz- und Singspiel

05.01.20 - Eine gelungene Prinzenproklamation erlebten buntkostümierte Jecken am Samstag im ausverkauften Eurogress. Prinz Martin I. und sein jecker Hofstaat haben alles richtig gemacht, indem sie auf die Karten Musik und Tanz gesetzt hatten. Angeheizt von den „4 Amigos" entführten Prinz & Co. die Gäste in eine Varieté-Show der 1920er6 Jahre - natürlich mit großer Showtreppe. Die nutzte Martin Speicher für Gesangs-, Tanz und Step-Einlagen, assistiert vom grandiosen AKV-Ballett.

Eine große Rolle im Prinzenspiel als Bindeglied zwischen den einzelnen „Varieté-Nummern“, wie die große Nicole Malangré, die von „Lennet Kann“ Balam Byarubanga eine rote Rose bekam, hatte die Horbacher Schautanzgruppe „Friends of Fantasie“. Unter der Leitung von Jennifer Lander versprühten die Tänzerinnen und der Tänzer viel Charme und gute Laune. Als Höhepunkt des knackigen, atmosphärischen und kurzweiligen Tanz- und Singspiels ohne überflüssige Wäujelei stand Martin Speicher, eingerahmt von seinem kunterbunten Hofstaat, auf der obersten Stufe der Showtreppe und ließ sich im Konfettiregen von seinen künftigen närrischen Untertanen feiern. Die waren völlig aus dem Häuschen als der Rechtsanwalt und seine Mannen das furiose Finale mit ihrem Prinzlied „Alles Inklusive“ abschlossen.

Martin Speicher war überwältigt von der tosenden Menge im Eurogress und kämpfte sichtlich mit feuchten Augen. Nach dem Aufmarsch von Abordnungen vieler Karnevalsvereine in Festausschuss Aachener Karnevals proklamierte der Aachener Karnevalsverein (AKV) Martin Speicher zum 93. Aachener Prinzen Karneval. Der 44jährige, der mit dem Motto „All Inklusive, zesame Öcher Fastelovvend fiere“ über Aachens Bühnen ziehen wird, begeistere mit weiteren Sessionsliedern die Jecken, die lauthals mitsangen.

Nachdem sich die Prinzengarde der Stadt Aachen präsentierte hatte, marschierte der ganz Tross von der Bühne und feierte bis in die Morgenstunden die neue Öcher Tollität, die schon heute früh um 11 Uhr bei der Stadtwache Oecher Börjerwehr den Tröötemann enthüllen wird.

Eingerahmt war die Proklamation in ein buntes Festprogramm, erstmals moderiert von Elferatsmitglied Michael Kratzenberg, aus dem das Ex-Prinzen-Korps, die Oecher Stadtmusikanten, die mit der Jacques-Königstein-Kette ausgezeichnet wuden, Tästbild und die „4 Amigos“ herausstachen. Mit dem AKV-Sonderorden „Jölde Hazz va Oche“ wurde Schorsch Helg ausgezeichnet. Helg war vor 60 Jahren Prinz in Aachen.



Zurück zur Übersicht