OB Sibylle Keupen empfängt Karnevalisten im Weißen Saal

13.01.2023 - Alle Jahre wieder steht der Öcher Narrentaler im Fokus, wenn er durch den Festausschuss Aachener Karneval (AAK) an den/die Oberbürgermeister*in der Stadt Aachen und Ratsmit- gliedern verliehen wird. Die Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen freute sich über die Tradition und nutzte die Gelegenheit, sich bei den Aachener Karnevalisten zu bedanken.

Bedanken dafür, dass sie von den Karnevalisten sprichwörtlich an die Hand genommen und an das Brauchtum Karneval heranführt wird. „An einigen Ecken in Sachen Karneval habe ich Nachholbedarf und AAK-Präsident Frank Prömpeler ist mir ein guter Ratgeber. Aschermitt- woch werden sie stolz auf mich sein“, lacht die Oberbürgermeisterin.

„Nach zwei Anläufen können wir jetzt richtig Karneval feiern“, freut sich die Noch-Karnevals- novizin. „Die Menschen in Aachen haben Lust und Spaß auf Karneval und wollen im Kollektiv auf die närrische Bahn zu gehen. Prinz Guido I. beweist Ausdauer und wird als 3-fach-Prinz in die Geschichte des Aachener Karnevals eingehen.“ Bei der Prinzen-Gala, erzählt sie im Weißen Saal des historischen Rathauses, sei ihre Feuertaufe gewesen. Der Funke sei endgültig über- gesprungen beim „Ball der Mariechen“, bei der mit Nicole Hess eine ihrer Mitarbeiterinnen bei der Stadt Aachen einen furiosen Abschied aus der Organisationsleistung des Balls gefeiert hat.

Was ist der Narrentaler? Woher kommt er und wohin will er? Diese Fragen standen am Anfang der Recherche Keupens zum Narrentaler, der alljährlich durch den AAK verliehen wird. Zu Beginn sei er aus Silber gewesen und sah aus ihrer Sicht aus wie ein Och-Heärmchen. Jetzt ist er ein schöner und bedeutender Orden geworden und nach einen Ausflügen in verschiedenen Formen und Gestaltungen auch wieder rund – eben einen Narrentaler.

Frank Prömpeler dankte der Oberbürgermeisterin, dem Rat und die Verwaltung für die gute Zusammenarbeit im Sinne des Brauchtums Karneval. Er nahm auch Ehrungen vor. So zeich- nete er Marcel Meis, ehemaliger AAK-Vize-Präsident, mit dem BDK-Verdienstorden, Rolf Peter Fischer und Andreas Zimmermann mit der AAK-Ehrenmedaille aus. Mit dem AAK-Verdienst- orden ehrte er die im Sommer ausgeschiedenen Elferräte des Aachener Karnevalsvereins: Dr. Werner Pfeil, Roger Lothmann, David Lulley, Christian Henry, Jochim Floegel und Josef Schumacher.



Zurück zur Übersicht