Neuer Motivwagen des Festausschuss vorgestellt

15.02.2020 - Der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) setzt seine Bemühungen zur Verbesserung des Erscheinungsbildes des Rosenmontagszuges fort. Neu im Rosenmontagszug wird in diesem Jahr ein Motivwagen mit einer übergroßen Büste des Komponisten Ludwig van Beethoven sein.

Ludwig van Beethoven wurde vor 250 Jahren geboren und hat die Musik mit seiner Schaffens- kraft nachhaltig bereichert. Die rheinischen Karnevalsgesellschaften, allen voran seine Geburtsstadt Bonn, haben aus diesem Anlass einen gemeinsamen Entwurf eines Motivwagens realisiert. Auch in Aachen gibt es den "Beethovenwagen" nach dem Entwurf von Jaques Tilly und Dirk Schmitt.

Realisiert wurde das Fahrzeug in Aachen von Thomas und Clemens Sieberichs, die für die Aufbauten verantwortlich waren und Heinz Roßkamp, der die Figur nach dem künstlerischen Entwurf fertigte. Das Projekt wurde vom Förderverein des AAK unterstützt. Den kirchlichen Segen erhielt das Gefährt durch Pfarrer Timotheus Eller (kath.) und Armin Drack (evang.).


(Text: Helmut Koch)



Zurück zur Übersicht