Nachbarschaftsfest der KG Bahkäuvjere in der Talstraße

23.05.2022 - Die KG Bahkäuvjere hat zusammen mit dem Habibi Büdchen und dem KK Echte Oecher Frünnde ein Nachbarschaftsfest in der Talstraße organisiert. Unterstützt wurden sie dabei durch das Stadtteilbüro Aachen und dem Ratherren Michael Servos (SPD).

Die Bahkäuvjere wollen von dem üblichen Sommerfestcharakter abrücken und sich mit einer neuen Sommerveranstaltung in ihrer 70. Session wieder neu erfinden. Da die Bahkäuvjere 1952 in der heutigen Musikschule gegründet wurden, möchten sie sich nun wieder im Rehmviertel präsentieren und zu Ihren Wurzel zurückkehren.

Am vergangenen Samstag organisierte die auf dem Hinterhof der Gewoge-Wohnanlage ein buntes Familien- und Kinderprogramm für alle Anwohner*innen sowie für alle geflüchteten Menschen und Ehrenamtler*innen, die das Engagement Center im Depot nutzen. Der Mieter- schutzbund, das Stadtteilbüro Nord, die CDU Aachen sowie Alexander Sams von der Tour de Nord waren mit Ständen vor Ort und hatten für alle Menschen ein offenes Ohr.

Das Programm reichte von musikalischer Unterhaltung mit Roberto, Ramona, Marco Held, Jacklien Voerest und DJ Juppi. Mehrere Live Acts, u.a. Prinz Guido I. mit Gefolge, ein Zauberer und eine Tanzgruppe der OT Talstraße, Kinderschminken und eine Hüpfburg gehörten zum Programmangebot.

Das Stadtteilbüro, der Mieterschutzbund sowie die Ratherren Michael Servos (SPD) und Andrea Derichs (CDU), Julia Brinner (Grünen Fraktion) und Bürgermeister Holger Brantin (CDU) waren vertreten. Bürgermeisterin Hilde Scheidt (Grüne) eröffnete das Fest zusammen mit Ingrid Kennert.

Es war ein Fest mit leicht karnevalistischem Touch, was sich aber im Lauf des Abends zu einem kleinen multikulturellen Fest entwickelte. Es feierten Karnevalisten, Migranten und Flüchtlinge zusammen und bauten so gegenseitige Vorurteile ab.Das Motto der Bahkäuvjere für die komme Session lautet nur "Zesame fiere vür Fastelovvend".



(Text: Ingrid Kennert)



Zurück zur Übersicht