Künftiger Richtericher Prinz singt das neue AAK-Motto-Lied

03.10.2023 - Diese Überraschung ist dem Festausschuss Aachener Karneval (AAK) mehr als gelungen. Interpret des jährlichen AAK-Motto-Liedes für die Session 2023/2023 ist kein kampferprobter Bühnenakteur im Öcher Fastelovvend sondern das AAK-Vorstands- mitglied und designierter Richtericher Stadtteilprinz Achim Wernerus.

Das Motto-Lied trägt den gleichen Titel wie das kommenden AAK-Sessionsmotto und lautet: "Vür kleäve zesame". Das Lied soll laut AAK-Präsident Frank Prömpeler beim ersten AAK-Familienfest in der Wagenhalle in der Liebigstraße den Zusammenhalt aller Karnevalisten Aachens symbolisieren.

Geschrieben, komponiert und produziert wurde "Vür kleäve zesame" von Hans Haas, der vielen Aachener Interpreten und Tollitäten aus der Städteregion die Lieder auf den Leib schreibt. "Inspiriert wurde ich in erster Linie durch die Vorgabe des AAK, der wortwortlich das Motto vorgegeben hat", erläutert der Oecher Hit-Macher. Die Message des Mottos ist, so Hans Haas, den Zusammenhalt im Aachener Karneval zu verdeutlichen. "Darum habe ich im Songtext die Passage 'Ejal op Riieterich, Hoore, Oche oder Brand' mit eingebaut." Ferner, das war ihm als langjähriger Keyboarder des Gesangstrios Die Bumerangs wichtig, hat er in seinem Songtext darauf aufmerksam gemacht, dass die Öcher Akteure, Gruppen, Sänger*innen und Tollitäten nichts ohne ihr Publikum sind.

Nach der Ur-Aufführung beim Familienfest werden der künftige Richtericher Prinz Achim I. Wernerus und sein Hofstaat das Motto-Lied "Vür kleäve zesame" bei ihren Auftritten im Oecher Fastelovvend sowie auch bei der Sessionseröffnung "Vür wecke Oecher Jecke" am Elften im Elften am Hofgraben präsentieren. Ausserdem wird es den Reigen der neuen Sessionslieder auf dem kommenden AAK-Motto-Tonträger "TamTam" anführen.



Zurück zur Übersicht