KG Eulenspiegel zieht eine erfolgreiche Bilanz

02.06.2019 - Bei der JahreshauptversammIung der KG Eulen- spiegel im Saalbau Kommer konnte Präsident Cornel Thevis in In seinem Geschäftsbericht eine positive Bilanz des letzten Jahres und der vergangenen Session ziehen. Bei den außerkarnevalistischen Aktivitäten zeichnete sich die äußerst erfolgreiche Tanzabteilung der KG Eulenspiegel aus.

Bei ihrer nunmehr zehnten Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport des Verbandes Rheinische Karnevals Kooperationen (RKK), konnte die Gesellschaft bei fünf Startmeldungen aus dem Jugendbereich gleich vier Titel mit nach Aachen nehmen. Am Ende der Meisterschaften standen die Kindergarde, Jugendgarde und „Little Diamonds“, als Deutsche Vizemeister fest. Das Kinderpaar Mingmei Naegler und Levin Gregoriou konnten ihren Titel als amtierender Deutscher Meister verteidigen.

Äußerst knapp hingegen gestaltete sich die Entscheidung bei der Jugend-Showtanzgruppe, die wieder einmal mit ihrem Tanz „Ameisenparty“ brillierten. Auch unter Hinzuziehung der Streichergebnisse konnte kein Sieger ermittelt werden und es kam zu einem Stechen, bei dem nach Meinung der Wertungsrichter die Tänzerinnen und Tänzer aus Wissem sich ein Hauch stärker präsentierten. Alles in allem war die KG Eulenspiegel mit der gezeigten Leistung aller Tänzerinnen und Tänzer hoch zufrieden.

Eine besondere Veranstaltung innerhalb der Session war wieder das Ordensfest mit der neunten Verleihung der Rudi-Steinmetz-Orden, der in diesem Jahr an Josef Schumacher, AAK-Präsident Frank Prömpeler und Agi Paustenbach ging. Der Orden wird für besondere Verdienste, Heimatverbundenheit und dem sprichwörtlichen „Öche Hazz“ verliehen.

Der Präsident hob in seinem Geschäftsbericht die Kinder- und Jugendgruppe als besonderes Highlight der Gesellschaft in der Session 2018/19 hervor. Sie waren auf der Fernsehsitzung des AKV „Wider des tierischen Ernst“ vertreten und erhielten als erste Gruppe überhaupt zum zweiten Mal den Kinder-Zentis-Preis. Dies war eine ganz besondere Auszeichnung und Wertschätzung der Nachwuchsarbeit bei der KG Eulenspiegel. Weiterhin vertraten sie die Gesellschaft in hervorragender Weise auf der Seniorensitzung der Stadt Aachen, dem Festival der Oecher Lieder sowie der Marktweiber-Sitzung an Mitfasten. Cornel Thevis bezeichnete die Nachwuchsarbeit in der Gesellschaft als tragende Säule in der Vereinsarbeit.

Nach dem positiven Geschäftsbericht konnte auch der Schatzmeister Thorsten Mülly einen soliden Kassenbestand in seinem Bericht vermelden. Daher war auch die Entlastung des Vorstandes eine reine Formsache, die von der Versammlung einstimmig erteilt wurde.

Für die anstehende Neuwahl des Vorstandes erklärte sich Cornel Thevis bereit, bei entspre- chender Unterstützung durch seinen Vorstand, das Amt noch einmal für weitere drei Jahre zu übernehmen. Bei der anschließenden Wahl wurde dem gesamten Vorstand eindrucksvoll das Vertrauen ausgesprochen. Im Amt wurden bestätigt: Cornel Thevis als Präsident und Vorsitzender, Thorsten Mülly als Vizepräsident in Personalunion mit dem Posten des Schatzmeisters.

Weiterhin gehören dem Vorstand wieder an: Kassiererin Melanie Laschet, Schriftführerin Nicole Hess-Zartenaer, stellvertretende Schriftführerin Birgit Lynen, Programmgestalter Otmar Mülly sowie die Beisitzer Helmut Neumark und Robert Ezilius. Jörg Lynen wurde als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt.

Dem ausgeschiedenen Vorstandsmitglied Agi Paustenbach dankte Cornel Thevis für die gute Zusammenarbeit, ganz besonders für die sehr zeitintensive Arbeit am Anfang der Amtszeit.



(Text: Cornel Thevis)



Zurück zur Übersicht