Jenny Oschmann auf dem Sprung auf Aachens Bühnen

23.09.2023 - Gemeinsam sind wir stark! Unser diesem Motto wirft die Brander Sängerin Jenny Oschmann ihren Hut in den Ring und möchte auf den Aachener Karnevalsbühnen Akzente setzen. Mit von der Partie sind als Texter Altmeister Josef Hunds und Tom Bräuti- gam, der in seinem Studio „Sucello Audio“ in Freund die Songs aufnimmt. Nicht zu vergessen Dirk „Oschi“ Oschmann, der als großer Netzwerker seine Kontakte für seine Ehefrau in die Waagschale wirft.

Geboren zu Beginn der 1990er Jahre wächst Jenny Oschmann umgeben von Schlagermusik auf. Ihr Vater legte als Diskjockey Schlager auf und hat seine Tochter musikalisch beeinflusst. Als großes Vorbild aus dem Aachener Karneval gibt die 33jährige Hubert Aretz an, mit dem gemeinsam auf der Bühne stand und gesungen hat.

Josef Hunds, der das Vereinslied der KG Hooreter Jonge geschrieben hat, ist für die Texte von Jenny Oschmann zuständig, die alle aus seiner Feder stammen. Aus den ursächlich geplanten drei Liedern zum Start ihrer Laufbahn - „Wenn vom Dom die Glocken läuten“, „Du bes mi Oche“ und „Leeve lang“ - sind bisher sieben Lieder geworden. „Ich habe Spaß daran gefunden, einer jungen Künstlerin zu helfen“, erläutert Josef Hunds. „Ich habe Feuer gefangen und die Textideen fließen.“

Jenny Oschmann, die laut ihrer Aussage überall bei ihren Auftritten ein positives Feedback erhält, singt ihre Schlager in Hochdeutsch und mit Knubbeln. Ein Song mit Hit-Potential ist zweifellos „Wenn vom Dom die Glocken läuten“, bei dem musikalisch „Wenn die Wunderkerzen brennen“ von Jürgen Drews die Basis bietet.

Das Ziel der Angestellten beim Ordnungsamt der Stadt Aachen ist mit ihren Liedern Freude zu bereiten und die Menschen zum mitsingen zu bringen. Außerdem möchte sie irgendwann die Texte von Josef Hunds mit eigens für sie komponierter Musik unterlegen.

Kontakt: stimmungssaengerin.jenny@gmail.com



Zurück zur Übersicht