Jecke Umzüge durch die Stadtbezirke

21.02.2023 - Ausgelassen haben die Oecher Narren auch in Aachen den Tulpensonntag gefeiert. In den Stadtbezirken Brand, Eilendorf, Haaren, Lichtenbusch und Richterich jubelten trotz des eher bescheidenen Wetters mehr Karnevalsjecken als in den Vor-Corona-Jahren an den Wegstrecken ihren Tollitäten zu. Sie waren heiß auf die Umzüge und bescherten Prinzessin Helga I. (Richterich), Bürgerprinzessin Melanie I., dem Eilendorfer Prinzenpaar mit Prinz Ralf I. und Prinzessin Sandra I. sowie dem Dreigestirn aus Lichtenbusch nach einer grandiosen Session ein närrisches Hochamt.

Die Palette an Kostümen reichte von warmen Tierkostümen zum Schutz gegen die Kälte bis zu wasserabweisenden Versionen aus Neopren. Der Vielfalt waren keinerlei Grenzen gesetzt. Die Jecken auf den Festwagen und in den meinst kunterbunten Fußgruppen ließen sich nicht lange bitten und warfen reichlich Klümpchen, Gebäck, Printen sowie Blumensträußchen.

Der kleinste Zug auf Aachener Stadtgebiet mit gerade mal sieben Teilnehmergruppen, die Aachener Narrengilde ist spontan eingestiegen, zog durch Haaren, der größte städtische Umzug lief durch Brand mit mehr als 40 Gruppen. Darunter ein Teilnehmer-Mix aus Vereinen aller Art, Schulen und Privatgruppen.

Schirmherr der Brander Karnevalssammlung, die in 50 Jahren fast eine halbe Million Euro für soziale Projekte eingebracht hat, war Bezirksbürgermeister Peter Tillmanns. Der neue Tollitätenwagen in Brand hat die Jungfernfahrt gut überstanden. In Richterich zeigte mit Prinzessin Helga I. ein kölsche Mädchen, seit mehr als dreißig Jahren im Aachener Karneval sozialisiert, wie man in Rieterich Fastelovvend fiert. Und in Eilendorf wurde der bunte Zug erstmals seit 23 Jahren von einem Prinzenpaar angeführt. Wegen der Kürzung der Wegstrecke standen dort die Karnevalsfans sehr kompakt in den Straßen.

Viel zu tun gab für die Sicherheitskräfte von Polizei sowie die Rettungsdienste und die Feuerwehr am Tulpensonntag nicht. Bei allen Umzügen in den Stadtbezirken konzentrierten sich die Jecken auf das kollektive Feiern mit den Tollitäten und den Teilnehmern in den närrischen Lindwürmern.



Zurück zur Übersicht