60. Geburtstag: Frohe Jakobiner feiern in den Park-Terrassen

07.02.20 - Zum 60. Geburtstag der Frohen Jakobiner musste Heiner Laschet, Senator der Frohen Jakobiner, noch mal als Sitzungspräsident ran. Mit viel Elan, Esprit und Freunde führte der Karnevalist durch das mehrstündige Programm, das reich an karnevalistischen Höhepunkten war.

Erstmals in der Geschichte der Jakobiner war mit der Lokaljournalisten Nina Krüsmann eine Frau im Sitzungselferrat. „Der AKV hat jetzt weibliche Mitglieder und lässt sie nicht auf die Bühne, wir haben keine weiblichen Mitglieder, lassen aber Frauen im Sitzungselferrat auf die Bühne“, schmuntzelt Heiner Laschet. Krüsmann hatte zum Beispiel die ehrenvolle Aufgabe, die Jubiläumsorden an die Bühnenakteure zu verleihen. Für alle Beteiligen war das ein Riesenspaß.

Ein Wiedersehen gab es mit Werner Heck. Der Büttenredner aus dem belgischen Büttgenbach schlüpfte in seine Rolle als „Et Hühldöppe“ und begeistere mit seinen Endlosreimen. Nach der Session 2021 wird Heck nach über 50 Jahren in der Bütt in den närrischen Ruhestand gehen.

Neben Werner Heck hatte auch die Frau Kühne mit ihren Geschichten aus dem Leben die Lacher auf ihrer Seite. Den 25. Geburtstag feiern in dieser Session De Originale, die in Burtscheid das Licht der närrischen Welt erblickten. Sie kamen mit ihrem Mix aus Atömchen-Lieder und eigenen Songs bestens an.

Weitere Säulen in einem abwechslungsreichen Programm waren u.a. die Stadtgarde Oecher Penn, die Oecher Stadtmusikanten, die Dance Company Aachen, Tacheles und die Bergheimer Torwache.



Zurück zur Übersicht