Seit 50 Jahren wird in Walheim organisierter Karneval gefeiert

22.11.2022 - Nach zwei Jahren Corona- Zwangspause freuten sich die Karnevalisten, das zum Jubiläum wieder nahezu unbeschwertes Feiern möglich war. Das Ordensfest der Ersten Walheimer KG war ein toller Auftakt in die Jubiläumssession zum 50. Geburtstag der Gesellschaft.

Nach dem Aufmarsch durfte als erstes die Bambinigarde ihr Können zeigen. Zur großen Freude der Verantwortlichen haben einige neue Mädchen den Weg zu den Community Kids, der gemeinsamen Tanzgruppe mit den Orjenal Mönster Jongen, gefunden. So tanzen aktuell 25 Mädchen in drei Garden für die Gesellschaften.

Danach wurde es feierlich: Präsident Hans-Peter Jumpers enthüllte, gemeinsam mit mit der großen Marie Lara und dem Ex-Prinzen Boris (Bongers), den Sessionsorden. Die Walheimer Orden bilden schon seit einigen Jahren historische Gebäude aus Walheim ab. In diesem Jahr die Gaststätte Mütschenpfuhl. Heute ist in diesem alten Bruchsteingebäude das Petit Filou, ein Weinlokal, zu Hause.

Nach Vollendung Ihres 16. Lebensjahres startet Lara Knubben in dieser Session erstmals als großen Marie und die Walheimer beim „Ball der Mariechen“ im Januar vertreten. Ihr Tanz war ein besonderes Highlight des Ordensfestes.

Danach war es Zeit verdiente Jubilare zu ehren. Geehrt wurden Maria Unger (11 Jahre), Harald Bougé (44 Jahre), Marlene und Günther Bauens (jeweils 50 Jahre) im Verein aktiv. Im Anschluss zeigten die Kindergarde, die große Garde und die Mariechen der Orjenal Mönster Jonge Isabella, Zahra und Carina, allesamt Teil unserer Tanzgarden, ihr Können. Auch Jasmin Brand, langjähriges Mariechen der Gesellschaft, zeigte einen hervorragenden Tanz. Nach ihren Darbietungen wurde an alle Gardemädchen, Mariechen und Trainerrinnen ein T-Shirt mit dem neuen Community-Kids Logo überreicht.

Viele befreundete Vereine gaben sich ein Stelldichein. Den Auftakt machte der Oecher Prinz Guido, I., samt seinem Hofstaat. Besonders sein Maskottchen Eisbär „OSO“ hat die Herz der im Sturm erobert. Eine gute Freundschaft besteht mit den Fidelen Bessemskriemer aus Gressenich, die regelmäßig bei uns zu Gast sind. Zu Recht ist deren Showtanzgruppe in Stolberg und über seine Grenzen hinaus bekannt. Der Festausschuss Aachener Karneval brachte mit dem Wwmpel des BDK ein besonders Geschenk Jubiläumsvereine. Die weiteren Gäste waren De Bahkäuvjere und die KV Immer Plaaan.

Auch schaute die designierte 1. Brander Prinzessin Melanie I. mit ihrem Hofstaat vorbei..Eine frische und spritzige Truppe und eine Prinzessin mit viel Herzblut. Man merkt ihr die Freude am Karneval an.

 

(Text: Ivanka Hoffmann)



Zurück zur Übersicht