Design. Ordensritter mit AKV-Senatsspange ausgezeichnet

02.02.20 - Am kommenden Samstag, 8 Februar, wird der Burtscheider Armin Laschet im Rahmen der TV-Sendung „Wider den tierischen Ernst“ zum Ritter des Aachener Karnevalsvereins (AKV). Der NRW-Ministerpräsident ist in der 70jährigen Geschichte der Ordenverleihung der erste Aachener, dem der begehrte Orden verliehen wird.

Im Rahmen einer Feierstunde im Postwagen hat der Senat des AKV mit seinem Senatspräsi- dent Bernd Carl Armin Laschet mit einer eigens geschaffenen Senatsspange ausgezeichnet. Es zeigt neben dem Jonastor, die Radschläger aus Düsseldorf und das Atomium aus Brüssel als Querverweis über seine ehemalige Tätigkeit als Mitglied des Europäischen Parlaments. Laschet selbst freut sich über die Ehre, die ihm zuteil wird.

Vor dem Aachener liegen spannende Tage. Er würde täglich viele Reden halten und schreiben, aber eine Rede für Karneval sei viel schwerer und habe eine besondere Brisanz, erläuterte Armin Laschet. Er als Ministerpräsident müsse bei der Auswahl besondere Aufmerksamkeit walten lassen, weil viele Themen einfach nicht möglich seien. Er gab an, dass er sich jetzt in Klausur begibt und an der finalen Version seiner Ritterrede feilt. Vorausgegangen war schon einmal ein Wochenende, an dem er sich in einem Hotel eingemietet habe und dort an der Rede gearbeitet hat.

Armin Laschet ist AKV-erfahren, hatte er bei den TV-Sitzungen 2005 und 2006 mit Cem Özdemir ein erfolgreiches Zwiegespräch auf der Eurogress-Bühne geführt.



Zurück zur Übersicht