Ministerpräsident Daniel Günther wird 74. AKV-Ritter

25.09.2023 - Nordlicht mit trockenem Humor: Daniel Günther, Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, erhält am 27. Januar 2024 den „Orden wider den tierischen Ernst“ des Aachener Karnevals- vereins (AKV). Gewürdigt wird Daniel Günther (CDU) als engagierter und pragmatischer Landesvater, der die Menschen mit Authentizi- tät, Zugewandtheit und Humor überzeugt. Eine Aufzeichnung der Festsitzung wird am Montag, 29. Januar 2024, um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen sein.

„Daniel Günther weiß um die Wirkung von Humor als Mittel, um auch politisch zu überzeugen“, sagt AKV-Präsident Wolfgang Hyrenbach. „Er ist ein erfolgreicher Politiker, weil er mit Sympathie, Engagement und Geradlinigkeit die Herzen der Menschen nicht nur in Schleswig-Holstein gewinnt.“ Seine Standfestigkeit, sein nordisch trockener Humor, sein Pragmatismus und sein offener Umgang mit den Menschen, für die er Politik macht, haben den Elferrat des Aachener Karnevalsvereins zutiefst beeindruckt.

„Die Mischung der Preisträgerinnen und Preisträger des Ritterordens ist so bunt und vielfältig wie der Karneval und es ist mir eine Ehre, mich hier einreihen zu dürfen. Auch, wenn ich nicht gedacht hätte, dass ich mal so etwas Wichtiges mit Friedrich Merz, Markus Söder und Gregor Gysi gemeinsam haben würde“, sagte Daniel Günther. „Ich bin dem AKV dankbar, dass der 'Orden wider den tierischen Ernst' seit mehr als sieben Jahrzehnten der Politik die Möglichkeit gibt, zumindest einen Abend lang gemeinsam mit den Menschen über sich selbst zu lachen. Humor verbindet und ist ein Schlüssel zu mehr Verständnis füreinander. Und das ist in diesen schwierigen Zeiten wichtiger denn je.“

Als Daniel Günther mit 18 Jahren in die CDU eintrat, galt das innerhalb seines jugendlichen Umfeldes nicht gerade als cool. Heute jedoch sei Coolness ein Attribut, mit dem sich Daniel Günther zurecht schmücken darf, so der AKV-Elferrat in seiner Begründung. Der gerade 50 Jahre alt gewordene Familienvater zähle zu den lässigen, junggebliebenen Akteuren in der Politik, die bei allen Generationen punkten. „Einer, der unideologisch und pragmatisch regiert und mit Konsequenz auf Lösungen hinarbeitet, nicht auf Umfragehochs“, beschreibt Wolfgang Hyrenbach den designierten Ritter. „Das hat uns die Auswahl sehr leicht gemacht.“

Seit 1950 verleiht der Aachener Karnevalsverein Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens den „Orden wider den tierischen Ernst“, die Individualität, Beliebtheit und Mutterwitz in sich vereinen, vor allem aber Humor und Menschlichkeit im Amt beweisen. Die Auszeichnung ist ein anerkannter deutscher Kulturpreis.

Am Samstag, 27. Januar 2024, findet die Festsitzung des AKV im Aachener Eurogress statt, in deren Rahmen Daniel Günther zum Ritter geschlagen wird. Traditionell wird die Veranstaltung mit rund 1250 Gästen eine Mischung aus Aachener Karneval, Musik und Beiträgen politischer Redner bieten. Die Laudatio wird Amtsvorgängerin Annalena Baerbock halten. Vorgänger Daniel Günthers sind unter anderem Konrad Adenauer, Helmut Schmidt, Ephraim Kishon, Hans-Dietrich Genscher, Johannes Rau, Friedrich Merz, Gloria von Thurn und Taxis, Cem Özdemir, Christian Lindner, Annegret Kramp-Karrenbauer, Markus Söder, Gregor Gysi, Winfried Kretschmann, Julia Klöckner und Armin Laschet.

(Text: Kolja Linden)



Zurück zur Übersicht