Armin Laschet zum Ehrenrittmeister der Prinzengarde ernannt

13.11.2021 - Bei seinem ersten öffentlichen Auftritt im Karneval nach der Bundestagswahl ist Armin Laschet, ehemaliger NRW-Ministerpräsident und Kanzlerkandidat, im Rahmen des Ordens- festes im Waffensaal des Marschiertors zum Ehrenrittmeister der Prinzengarde der Stadt Aachen ernannt worden.

Der Botscheder Jong Laschet wirkte gelöst bei seinem Auftritt unter Freunden. In seiner sehr guten Laudatio auf den neuen Ehrenrittmeister ließ Dirk Trampen, Kommandant der Prinzengarde der Stadt Aachen, die närrische Geschichte mit Armin Laschet und der Prinzengarde Revue passieren. Alles begann 1989, als Laschet als junger Ratsherr den Burtscheider Bruno Kaefer, damals Kommandant der Prinzengarde Aachen, kennenlernte.

„Er war Gast bei unseren Sitzungen und wir besuchten ihn in Brüssel, als er Mitglied des Europaparlaments war“, so Trampen weiter. „Wir zeichnen den Menschen aus, nicht den Politiker,“ sind Worte des Kommandanten, die nachhallen. Im vierten Anlauf, zwei sind wegen Corona gescheitert und zwei, weil sie kurz vor der Bundestagswahl lagen, wurde Armin Laschet zum Ehrenrittmeister ernannt.

Er freut sich sichtlich über diese Ehre und erzählte aus des Stehgreif Ameröllchen über sich und die Prinzengarde. So hatte er die Prinzengarde nach Brüssel ins Europaparlament eingeladen, was dem dortigen Sicherheitsdienst Schweißperlen auf die Stirn produzierte. Letztendlich hat es geklappt mit der kompletten Garde samt Prinz und Hofstaat ins Parlament einzuziehen. Diese närrische Flair will er auch in Berlin verbreiten und lud die Pirnzengarde in den Bundestag ein. Außerdem, sagte er schmunzelnd, dass er sich freue, dass er für die Laudatio auf Iris Berben bei AKV-Festsitzung „Wider den tierischen Ernst“ Redezeit bekommt.

Dirk Trampen führte auch weitere Ehrungen durch. So erhielten Stefan Schmetz und Ralf Phlippen ihren ersten und Udo Schiffers seinen 2. Stern. Seit 25 Jahren sind Ralf Bremen, Hans Schöner und Axel Wichterich und seit 40 Jahren Erich Kirch und Detlef Fröhlke Mitglieder der Leibgarde seiner Tollität. Mit dem Verdienstorden in Bronze wurden Roland Knur sowie Udo Schiffers und Andreas Handels, Walter Klein und Stefan Egyptien mit dem Verdienstorden in Silber ausgezeichnet. Sehr emotional wurde es bei der Verleihung des Verdienstorden in Gold an Egon Klinkenberg, der Aschermittwoch sein Amt als Adjutant niederlegen wird.

Das gelungene Ordensfest der Prinzengarde der Stadt Aachen wurde abgerundet durch die Garde-Boy-Band Garde Take Four, die Oecher Stadtmusikanten, Deschawü und Sarah Schiffers sowie Prinz Guido I. und dessen Hofstaat.



Zurück zur Übersicht