Aktueller AAK-Orden im Rathaus vorgestellt

07.01.20 - Beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters Marcel Philipp für die Aachener Karnevalisten stellte AAK-Präsident Frank Prömpeler den aktuellen AAK-Orden der diesjährigen Session vor. Prömpeler bedankte sich beim Oberbürgermeister und auch bei allen Verantwortlichen in der Stadtverwaltung und dem Rat der Stadt für die Unterstützung des Brauchtums Karneval. Karneval befindet sich wie fast alle traditionellen Bräuche im Wandel. „Wir müssen uns nicht verstecken. Was unserem Brauch innewohnt dürfen wir nicht vergessen!“ postulierte der Präsident des Festausschuss Aachener Karneval.

Die Reaktionen auf die Verlegung des Sessionsauftaktes seien überwältigend gewesen. Überregionale Medien hätten erstmals in dieser beobachteten Breite über den Aachener Karneval berichtet. „Man muss offensichtlich neue Wege gehen um solche Beachtung zu finden!“, sagte Frank Prömpeler.

Wie in den letzten Jahren wurden alle Anwesenden mit dem aktuellen AAK-Orden dekoriert, der in diesem Jahr der Erinnerung an Ludwig van Beethoven dessen Konterfei trägt.

Das diesjährige Motto des AAK lautet: "Alaaf an die Freude". Es greift eine Sequenz aus Beethovens 9. Sinfonie auf. „Alle Menschen werden Brüder!...“ ist auch der Wunsch aller Karnevalisten. Dazu passt auch das Motto des diesjährigen Prinzen, Martin I., der ins gleiche Horn bläst, wenn er mit seinem Motto dazu aufruft: "Zesame fiere! Öcher Fastelovvend All Inkusive"

Und wenn wir nun noch daran denken, dass die Europahymne auch aus der musikalischen Feder von Ludwig van Beethoven stammt, ist es kein Wunder, wenn Aachen kürzlich in Brüssel zur "Närrischen Europäischen Kulturhauptstadt" erhoben wurde.



(Text: Helmut Koch)

 



Zurück zur Übersicht