Diesjähriger Narrentaler im Rathaus verliehen

05.01.2018 - Traditionell hatte der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) in den Weißen Saal des Aachener Rathauses zur Verleihung des Narrentalers geladen. Der neue AAK-Sessionsorden, der früher wie ein Taler aussah und noch heute diesen Namen trägt, zeigt als Leitmotiv dieser Session den AAK-Clown mit dem Öcher Mönster.

Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp, in dieser Session Prinzenvater des künftigen Märchenprinzen Julius I., Stadtkämmerin Annkathrin Grehling und Bürgermeisterin Hilde Scheidt nahmen den Narrentaler aus den Händen des AAK-Präsidenten Frank Prömpeler entgegen. Jeder der diesjährigen Narrentaler ist ein Unikat, weil jeder mit einem Stück Blaustein aus der Chorhalle des Doms versehen ist. Damit wird das diesjährige Sessionmotto „Os Kultur is ieschte Wahl met et Mönster än met d'r Karneval!“

Prömpeler freut sich auf die Session. „Wir wollen Spaß haben und ihn uns auch nicht von Menschen nehmen lassen, die uns aus welchem Grund auch immer, nicht gönnen. Er lobte ferner die große Unterstützung des Brauchtums durch ehrenamtlich tätige Bürger und zeichnete die engagierten Mitarbeiter in der Wagenhalle des AAK - Dennis Sieberichs, Frank Knörchen, Rolf Peter Fischer und Torsten Mierski - mit der Ehrenspange des AAK aus. Ebenfalls teilte Frank Prömpeler mit, dass ein neuen Leiter des Arbeitskreis Kinderkarneval (AKiKa) gefunden sei. Es wird Frank Radermacher, der Sohn des aktuellen Leiters Wolfgang Radermacher. 



Zurück zur Übersicht