Talentförderung: Gerd Simons leitet das Carnevals College

03.01.2018 - Gerd Simons ist neuer Leiter des Carnevals Colleges (CC). Der bekennende Karnevalist wurde heute im Aachener Mar- schiertor vorgestellt. Ziel des im Öcher Fastelovvend bekannten und gut vernetzten 53-Jährigen ist es, neue Bühnentalente für den Aachener Karneval zu gewinnen und nachhaltig zu fördern. „Wir brauchen sehr schnell für unsere Vereine Kräfte, die das bisherige Angebot erweitern und unseren Karneval nachhaltig bereichern“, erläutert Gerd Simons, der vor allem auf Nachhaltigkeit setzt. Dafür will er ab sofort auf der Baustelle der Aachener Nachwuchsförderung aktiv werden. Gleichzeitig sollen Menschen, die ihr Handwerk als bühnenerfahrene Musiker, Sänger oder Komponisten gelernt haben, für den Öcher Fastelovvend begeistert und mit dem Virus Karneval infiziert werden.

Das CC war vor gut sieben Jahren von den Trägervereinen Aachener Karnevalsverein, Prinzen- garde der Stadt Aachen, Stadtgarde Oecher Penn, Festausschuss Aachener Karneval (AAK), Stadtwache Oecher Börjerwehr und Rathausgarde Öcher Duemjroefe zu genau diesem Zweck gegründet worden. Bisheriger Leuchtturm des CC war der Kelmiser Nicolas Meessen, der für den hiesigen Karneval entdeckt wurde. Meessen, der häufig in Aachen und bis ins Ruhrgebiet auf Karnevalsbühnen stand, hat seine närrische Karriere zu Beginn der Session 2017/2018 allerdings aus beruflichen Gründen vorerst beendet.

Zum neuen Konzept des Colleges gehört, für jedes Talent ein individuelles Förderpaket zu schnüren, das auf die jeweiligen Bedürfnisse und Notwendigkeiten abgestimmt ist. Das können Gesangscoachs ebenso sein wie Texter, Komponisten und Choreographen, die ihre Erfahrungen einbringen. Hier setzt Gerd Simons auch auf die Erfahrung aktiver und ehemaliger Karnevalsakteure, die er in die Arbeit des CC einbinden will. Fester Bestandteil im Kreativteam ist bereits der Diplom-Designer Manfred Schipper, der mehr als 22 Jahre höchst erfolgreich ehrenamtlich für die Stadtgarde Oecher Penn gearbeitet hat.

Neben den erwachsenen Bühnenkräften ist der närrische Nachwuchs im Kinder- und Jugendalter eine wichtige Säule im überarbeiteten Konzept des CC. „Wir streben künftig Patenschaften mit Jugendzentren, Schulen und aktiven Musikern und Bands an, die ihre Erfahrungen im Öcher Fastelovvend unmittelbar weitergeben sollen“, so Simons.

Aktuell durch das CC gefördert wird in aktiver Zusammenarbeit mit der KG Rübezahl Silesia Tanja Rubin alias „Et Ruestäzzje“. Die 33jährige Sängerin stammt aus dem Cover-Bereich und wurde für den Öcher Fastelovvend entdeckt. In Zusammenarbeit mit Produzent Hans Haas (Foxton Music) hat sie Lieder in Öcher Platt aufgenommen und wird unter anderem beim ökumenischen Gottesdienst des AAK zur Sessionseröffnung am 10. Januar in der Citykirche dabei sein.

Auch die euregionale Zusammenarbeit soll intensiviert werden. Mit der Band „Schnütz“ und dem Duo „Glitter Girls“ konnten gleich zwei in der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Ostbelgien etablierte Kräfte für den Aachener Karneval gewonnen werden. Ab der Session 2018/2019 stehen sie für den Aachener Saal- und Freiluftkarneval zur Verfügung. Gerd Simons appelliert an die Programmgestalter der Aachener Karnevalsvereine, aktiv die Arbeit des Colleges zu unterstützen und die Künstler des CC in ihre Sitzungs- und Partyprogramme einzubauen: „Nur so ist eine dauerhafte Förderung und Etablierung der nachwachsenden Kräfte möglich.“

Kontakt:
CarnevalsCollege
Gerd Simons
info@carnevalscollege.de



(Text: Kolja Linden)



Zurück zur Übersicht