Bernd Etschenberg zum Ehrenkommandanten ernannt

16.10.2017 - Bernd Etschenberg wurde zum Ehrenkommdanten der Prinzengarde „Brander Stiere“ ernannt. Damit würdigt die 1928 gegründete Garde die Verdienste Etschenbergs während seiner Amtszeit als Kommandant zum Wohle des Brauchtums im Stadtbezirk Brand. Ausgezeichnet wurde er durch seinen Nachfolger im Amt Jörg Lies.

Sichtlich gerührt und vollkommen unerwartet nahm der ehemalige Kommandant Bernd Etschenberg seine Ernennungs- und Ehrenurkunde unter großem Beifall aller Anwesenden entgegen.

Im Februar 1987 wurde Etschenberg in die Prinzengarde „Brander Stiere“ aufgenommen. Damit begann sein steiler närrischer Aufstieg, der im Amt des Kommandanten mündete, das schon sein Schwiegervater 22 Jahre innehatte. Bernd Etschenberg war Verantwortlicher für den Wagenbau, Verwalter des Vereinsheims in Komerich, hat im gemischten Ballett der Garde seine Beine geschwungen, war Adjutant der Kommandantur und 2004 auch Brander Bürgerprinz.

1999 wurde Bernd Etschenberg zum Kommandanten der Prinzengarde „Brander Stiere“ gewählt. „Als ich die Garde übernommen hatte, war es kleiner Verein. Heute steht die Garde besser da denn je, ist wirtschaftlich gesund und eine feste Säule im hiesigen Karneval. Wenn die „Brander Stiere“ heute in kompletter Mannschaftsstärke aufmarschieren - mit Spielmannszug, Garde und Tanzgruppe „Stierchen“ und Mariechen Charlie - dann sind schon gut hundert Karnevalisten in Bewegung und malen auf jede Bühne ein prächtiges Bild.



Zurück zur Übersicht