Sessionsendspurt mit dem Aachener Karnevalsverein

21.02.2017 - Zum Abschluss der Karnevalssession 2016/2017 hat der Aachener Karnevalsverein (AKV) mit „Barki lädt zur Kaffeevisite 2017“ und dem AKV Theater-Abschlussball noch zwei Traditionsveranstaltungen im Angebot.


AKV-Kinderkarneval am Sonntag, 26. Februar, 14.30 Uhr im Alten Kurhaus
Sie ist die älteste und damit traditionsreichste AKV-Veranstaltung: die Kaffeevisite, besser bekannt als AKV-Kinderkarneval. Auch in diesem Jahr lädt AKV-Maskottchen Barki wieder zu Kaffee, Kids und Kokolores ins Alte Kurhaus ein, um gemeinsam mit Märchenprinz Luc I. und vielen Öcher Kengern Fastelovvend zu feiern.

Los geht’s wie immer nach dem Kinderkostümzug am Karnevalssonntag um 14.30 Uhr im Ballsaal. Zu erleben gibt es ein buntes Programm aus Clowns, Zauberern, Tanzgruppen, Tollitäten verschiedener Körpergröße und natürlich Barki selbst. Jedes Kind erhält außerdem einen neu gestalteten Barki-Kinderorden.

Erwachsene zahlen an der Tageskasse fünf Euro, Kinder zwei Euro. Im Vorverkauf sind Karten in der AKV-Geschäftsstelle, Kurhausstraße 2c, sowie bei Blumen Nicolay, Vaalserstraße, und der Fleischerei Gerrards, Hartmannstraße, erhältlich.


Abschlussball und Abschied des Prinzen am Dienstag, 28. Februar, 19.15 Uhr im Theater
Rund 270 Auftritte absolviert Prinz Thomas III. während seiner Narrenherrschaft, die er in vollen Zügen genießt. Doch irgendwann geht auch die schönste Zeit zu Ende und dieses Ende findet am Veilchendienstag, 28. Februar, im Theater Aachen statt. Denn dann lädt der AKV traditionell zum Theater-Abschlussball. Bevor gegen Mitternacht aus dem Prinzen wieder der Bürger Thomas Jäschke wird, gibt es ein buntes Programm aus Karneval, Theater, Musik und Kleinkunst, das AKV-Elferrat Achim Floegel zusammengestellt hat.

Mit von der Partie sind die erfolgreiche Tanzgruppe der Oecher Prente, das Rattepack aus Köln, Sängerin Rafaela Kloubert und das AKV-Ballett. Theater-Akteur Bard Driessen wird einige Werke des aktuellen Stücks Anatevka zum Besten geben und ein nicht ganz tierisch ernst gemeinter Rückblick auf die letzte AKV-Ordensverleihung kommt von Marie Ludwig.

Weitere Mitwirkende sind die klassische Sängerin Stefanie Tschöppe, Putzfrau Achnes Kasulke sowie die Öcher Lokalhelden Tästbild, Herbert Kuck, Ägid Lennartz und Kurt Christ. Und klar, auch Prinz Thomas III. und sein Hofstaat werden einen letzten Auftritt haben. Was genau sie vorhaben, das wird noch nicht verraten.

Karten für den Theater-Abschlussball gibt es in der AKV-Geschäftsstelle, Kurhausstraße 2c (0241-4703110, info@akv.de).



Zurück zur Übersicht