1. Oecher Prinzentreffen steigt am 10. Januar 2010

„Die Prinzen Karneval sind die Hauptpersonen einer jeden Karnevalssession und das Salz in der närrischen Suppe. Und wir möchten, dass sich der Focus auf alle Prinzen richtet, die in Aachen in Amt und Würden sind. Ein wichtiger Fingerzeig in die Richtung gab es schon von Dirk IV. Trampen, der alle Prinzen zum Glühwein und Gedankenaustausch auf den Weihnachtsmarkt eingeladen hat. Wir haben das 'Oecher Prinzentreffen' ins Leben gerufen, weil wir im Kollektiv mit allen Prinzen feiern möchten", erzählt Hans-Peter Franck, Pressewart des neugegründeten Fördervereins „Oecher Fastelovvends Frönnde". „Hier wollen wir ehemalige Karnevalsprinzen und auch die aktuellen Narrenherrscher einladen und sie den Aachener Karnevalsfreunden noch mal auf unserer Bühne präsentieren", so Franck weiter. Die Premiere, das 1. Oecher Prinzentreffen, wird am Sonntag, 10. Januar 2010, in der Aula Carolina, Pontstrasse, zwischen 12.00 Uhr und 18.00 Uhr, stattfinden. Der Eintritt ist frei.

Eingeladen sind die Karnevalsprinzen der letzten elf Jahre aus Aachen und den Aachener Stadtteilen Brand, Eilendorf, Haaren, Lichtenbusch, Richterich und Verlautenheide, sowie die aktuellen Prinzen der Session 2009/2010. Die eingeladenen amtierenden Prinzen werden, in Begleitung ihrer Heimatvereine/Prinzengarden, ihre Sessionsprogramme vorstellen und die Ex-Prinzen der einzelnen Stadtteile präsentieren Medleys mit Auszügen aus ihren jeweiligen Prinzenliedern. Schirmherr des 1. Oecher Prinzentreffen ist der ehemalige Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden.

Zum 1. Oecher Prinzentreffen, das durch Radio Aachen, Partyservice Rams, der KG Hooreter Froennde, Sparkasse Aachen und die Bitburger Brauerei unterstützt wird, erscheint ein Orden in limitierter Auflage von 111 Stück, der nur an diesem Tag vergeben wird. Nicht ausgegebene Orden werden vernichtet. Desweiteren ist eine CD mit Prinzenliedern in Planung, die beim 1. Oecher Prinzentreffen vorstellt wird.

Den Reinerlös des 1. Oecher Prinzentreffens wird der Förderverein „Oecher Fastelovvends Frönnde" der Hilfsaktion „Lichtblicke" zur Verfügung stellen. „Seit vielen Jahren ist die Hilfsaktion für notleidende Kinder und ihre Familien im Einsatz. Wir schätzen die Arbeit von „Lichtblicke" und wollen unseren Beitrag dazu leisten, dass auch weiterhin Förderleistungen in Aachen eingesetzt werden", erläutert Gerd Simons, 1. Vorsitzender des Fördervereins, die Intention, die Hilfsaktion Lichtblicke zu unterstützen.

Gegründet wurde der Förderverein „Oecher Fastelovvends Frönnde" im November 2009 durch aktive Karnevalisten mit dem Ziel, soziales und kulturelles Engagement sowie die Pflege des Brauchtums Karneval zu unterstützen. So werden künftig sporadisch Benefiz-Aktionen veranstaltet, deren Reinerlöse stets zielgerichtet eingesetzt werden.

Zurück zur Übersicht