Walheim: Veranstaltungsabsage für die Session 2020/2021

01.09.2020 - Auf der gestrigen Vorstandsitzung haben die verantwortlichen Karnevalisten der 1.Walheimer KG über die anstehende Session 2020/2021 beraten.

Auf Grund der derzeitigen Situation mit steigenden Infektionszahlen ist Karneval in der bisherigen Form nicht nur schwer vorstellbar, sondern auch unverantwortlich. Galasitzung oder Dorfabend mit Maskenpflicht und Abstand? Fragen die sich hierzu stellten: „Kann man die Sicherheit der Gäste gewährleisten?“, aber auch „Wollen wir so Karneval feiern?“ und „Macht das dann noch Spass?“ Die klare Meinung der Verantwortlichen: Nein!

Und am Ende steht auch ein finanzielles Risiko im Raum, denn keiner weiß, wie sich die Pandemie bis Februar entwickeln wird. Ein Zelt, das vielleicht nur zu einem Drittel besetzt werden darf? Für einen kleinen Verein nicht zu stemmen. Vertragsabschlüsse mit den Künstlern, dem Zeltverleiher und allen weiteren Vertragspartnern sind längst überfällig. Und es ist nicht absehbar, dass es eine Entscheidung von oben geben wird.

Daher hat sich Vorstand der 1.Walheimer KG einstimmig, aber schweren Herzens, dazu entschlossen, das Ordensfest im November und alle Zeltveranstaltungen (Galasitzung, Kindersitzung, Altweibersause und denDorfabend) für 2021 abzusagen.

Eine kleine Idee steckt trotzdem noch in den Köpfen: Falls es die Lage zu lässt, wird man im Januar 2021 über eine kleine Open-Air-Veranstaltung auf dem Marktplatz nachdenken. Dies könnte man organisatorisch kurzfristig umsetzen. Oder eben nicht.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aber in diesen unsicheren Corona-Zeiten haben wir keine andere Wahl”, so Präsident Hans-Peter Jumpers. „Besonders leid tut uns das für die Mädchen unserer Garden und die Mariechen. Ein Jahr trainieren und am Ende keine Bühne. Das tut schon weh. Aber letzten Endes zählt nur eins: Die Gesundheit Aller.

In der Session 2021/22 werden wir dann hoffentlich wieder wie gewohnt Karneval feiern: mit Zelt, mit Garden, mit Gästen und mit Freunden. Bis dahin haben wir hoffentlich die Pandemie unbeschadet überstanden und das Virus besiegt.“

In diesem Sinne: Oche Alaaf und bleibt gesund!

Für den Vorstand der 1. Walheimer Karnevalsgesellschaft
Ivanka Hoffmann
(Pressewart)



Zurück zur Übersicht