Storm: Friedensmarsch vom Hühnerdieb zum Neumarkt

26.02.2022 - Traditionell hält das KK Oecher Storm auf dem Neumarkt sein närrisches Biwak ab. Meist sind aktuelle Tollitäten, Oecher Gastvereine und Karnevalskünstler mit von der Partie, die für eine schwungvolle Sause sorgen. Das Biwak wurde wegen der Corona-Pandemie abgesagt und wegen des Krieges in der Ukraine demonstrierte das KK mit ihrem Marsch durch die Aachener Innenstadt für den Frieden. Deshalb verzichte das 1881 gegründete berittene Korps auf ihren Schlachtruf „Bumm Paaf“, auf das Mitführen der Kanone und der Holzgewehre.

„Gemeinsam mit unseren Freunden vom Bundestambour-Korps 'Alte Kameraden' und Kinder- prinz Nikolas I. aus Würselen sind wir vom Gaffel-Wirtshaus am Hühnerdieb losgezogen“, erläutert Peter Küpper, Vize-Kommandant des KK Oecher Storm, der den kurzfristig erkrank- ten Kommandanten Bernd Schaefer gut vertrat. „Im Dom haben wir Station gemacht und mit einer Kerze ein Zeichen für den Frieden gesetzt“.

Am Neumarkt wurde das KK Oecher Storm schon von Dieter Jurewicz, den Bürgermeister vom Neumarkt, erwartet. Anschließend kam es mit dem Kinderprinzen zum Ordensaustausch. Die geplanten Ehrungen mit Auszeichnungen des Bund Deutscher Karneval (BDK) wurden vertagt.



Zurück zur Übersicht