Melanie Kehren wird 1. Brander Bürgerprinzessin

14.04.2022 - Dem Brander Stadtbezirk steht eine faustdicke Überraschung und Premiere ins Haus. Anfang Januar 2023 wird mit Melanie Kehren durch das Komitee „Brander Prinz“ die 1. Brander Bürgerprinzessin prokla-miert. Damit beendet die fesche Karne- valistin der Jubiläumssession ihres Vereins Brander Unterbähner (5 x 11. Geburtstag) die fast 90-jährige Dominanz der Männer im Stadtbezirk als oberste Narrenherr-scher. „Das wurde ja auch Zeit, dass die Damen Mut beweisen und sich sich an die Spitze des Brander Narrenvolks setzen“, freut sich Dieter Röhrs, bis Jahresende 2021 Geschäftsführer des Komitees „Brander Prinz“. Er macht auch den Brander Damen Mut, der künftigen Prinzessin Melanie I. Kehren im Amt zu folgen.

Auch bei Melanie Kehren sind, wie bei ihrem Bruder Karsten, Brander Bürgerprinz 2019, klar die Gene schuld. Bei diesem familiären Umfeld, das sich fast nur aus karnevalsbegeisterten Brandern zusammensetzt und die Nähe zum Ortsverein Brander Unterbähner muss das erste Wort, das sie gesprochen hat, einfach ein kräftiges Alaaf gewesen sein. Nur so ist zu erklären, dass sie, die kurz nach der Geburt schon Mitglied der Unterbähner wurde, bisher 36 Jahre leidenschaftlich dem Brauchtum Karneval treu geblieben ist.

Im Februar 1987 nahm die heute 36-jährige zum ersten Mal am Brander Karnevalsumzug teil – im Kinderwagen und verkleidet als Stubenmädchen. Einmal vom Virus Karneval heftigst infiziert nahm sie seitdem regelmäßig an den Umzügen in Brand und den Aachener Rosen- montagszügen teil. Ihre Familie Kehren mit den Eltern Elke und Wilfried und Bruder Karsten sowie und die jecke Verwandtschaft ist ein närrischer Ganzjahresbetrieb, denn nach der Session ist vor der Session. Wagen müssen geplant und gebaut werden, Kostüme geschneidert und die kommende 5. Jahreszeit op d'r Brand vorbereitet werden.

Traumhaft und unauslöschlich sind ihre Erinnerungen an den Brander Kneipenkarneval, besonders bei Arno Frings, als sie als Blumenmädchen ganz alleine die Trierer Straße runter spaziert ist oder an den leckeren heißen Kakao bei den legendären Fettdonnerstags-Open-Air-Sitzungen auf dem Brander Markt.

Wegweisende Begegnung waren ihre Mitarbeit im Helferteam von Bürgerprinz Guido II. Runkel (2007/2008) als Musikbeauftragte. Ebenfalls bei Bürgerprinz Ralf III. Held (2016) sowie als Hofstaatmitglied bei Bürgerprinz Karsten I. Kehren als Mottofigur. Spätestens da war für sie klar, dass die Krönung ihres närrischen Lebenslaufs nur der einer Bürgerprinzessin sein könne. Aber das war nur ein verwegener Traum, denn für eine Frau war dieses Tollitätenamt in Brand verschlossen und unerreichbar. Ein lokaler Karnevalsreporter machte ihr Mut, sich auf das Amt der Bürgerprinzessin zu bewerben, half ihr bei der Bewerbung – und es öffneten sich in Brand verschlossen geglaubte Türen. Sie konnte das Komitee „Brander Prinz“ von sich und ihren Ideen überzeugen und hofft nur, dass auch die bunte Brander Jeckenschar und alle Vereine sie mit offenen Armen empfängen.

Da Melanie Kehren im Brander Fastelovvend bestens vernetzt ist, konnte sie auch ihren Hof- staat hochkarätig besetzen. Laut ihrer Aussage setzt sich ihr Hofstaat ausschließlich aus närrischen Familienmitgliedern - echten und „adoptierten“ - zusammen, die alle über langjährige Karnevalserfahrungen verfügen, sei es als Bürgerprinz, Hofstaatmitglieder und/oder Mitglieder bei Karnevalsvereinen. Im Hintergrund sorgen die Ex-Bürgerprinzen Bernd I. Etschenberg (2004) und Guido II. Runkel (2008) als Terminverantwortliche und Prinzessinberater für Rückendeckung.

„Brand – ich bin bereit!“ Für Melanie Kehren ist es immer noch unfassbar, dass ihr Traum, einmal Brander Bürgerprinzessin zu werden, tatsächlich in Erfüllung gehen wird. „Mein Traum ist zum greifen nah!“

Seit Aschermittwoch laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Derzeit werden die Texte für insgesamt 6 prinzliche Sessionslieder geschrieben, die von Tom Bräutigam im Tonstudio aufgenommen werden und der schmucke Prinzenwagen wird nach eigenen Ideen umgestaltet. Das prinzliche Motto und die entsprechenden Kostüme und Ornate sind in Arbeit.

Auch für Melanie Kehren sind die Höhepunkte der Session, die Mitte Februar 2023 enden wird, nicht nur ihre eigenen Veranstaltungen, sondern auch die fünf tollen Tage im Straßenkarneval und die Teilnahme an den Karnevalsumzügen am Tulpensonntag in Brand und am Rosenmontag in Aachen. (Über Corona sprechen wir heute in diesem Zusammenhang nicht).

Die Proklamation zur 27. Brander Bürgertollität durch das Komitee „Brander Prinz“ ist für den 7. Januar 2023, im Brander Karnevalszelt, Gewerbepark Nord, fest terminiert. Die Uhrzeit steht aktuell noch nicht fest.



Zurück zur Übersicht