Leo Diefenthal wird Aachener Märchenprinz 2020

16.06.2019 - Im Rahmen des Sommerfestes stellte der Arbeitsausschuss Aachener Kinderkarneval (AKIKA) mit Leo Diefenthal den Märchenprinzen der Session 2020 vor. Mit der Proklamation am 12. Januar 2020 wird Leo Diefenthal der Herrscher über Aachens kleine Narren sein.

Leo Diefentahl ist Jahrgang 2009, in Aachen geboren und besucht die Grundschule in Hauset. Ab Sommer 2019 wird er auf das Aachener Einhard-Gymnasium besuchen. In der Freizeit spielt er auf der Position des Torwarts Fußball beim RFC Raeren-Eynatten.

Karnevalistisch ist Leo Diefentahl über mehrere Generationen genetisch vorgeprägt. Sein Urgroßvater Matschö Stevens ist den Aachenern bekannt als Bühnenbildner im Stadttheater und beim Oecher Schängchen. Für den Karneval lieferte er zahlreiche Entwürfe für die Orden des Märchenprinzen und des AAK.

In seine Fußstapfen trat Leos Vater Guido Diefenthal. Er ist Geschäftsführer der Ordensfirma "Orden Exklusiv". Tante Petra Diefenthal war Tanzoffizier in der Garde des Märchenprinzen und Oma, Steffi Diefenthal, war über viele Jahre Betreuerin im AKIKA.

Leo wird in der Dynastie "Diefenthal" der zweite Märchenprinz und gleichzeitig "Prinzenbruder" seines Vaters Guido sein, der im Jahr 1987 als Guido I. an der Spitze des Aachener Kinderkarnevals stand. Das Motto für die kommende Session lautet: „Loss`ver all zesame senge, Alaaf än Freud de Kenger brenge!“



(Text: Helmut Koch)



Zurück zur Übersicht