KG Eulenspiegel: Rudi-Steinmetz-Orden verliehen

25.10.2013 - Im Rahmen ihres Ordensfestes 2013, dass wie gewohnt in einem festlichen Rahmen gehalten wurde, hat die KG Eulenspiegel zum vierten Mal die Rudi-Steinmetz-Orden verliehen. Preisträger sind Marianne Janser, Wolfgang „Tim“ Hammer und Cornel Thevis. Alle Preisträger wurden für ihr ehrenamtliches Engagement im Karneval ausgezeichnet.

Der Orden ist mit 333,33 Euro dotiert und kommt der Nachwuchsarbeit der KG Eulenspiegel zugute. Das Kleinod, dessen Gesamtanzahl auf 99 Stück limitiert ist und von der belgischen Ordensschmiede Medallux hergestellt wurde, wird an Menschen verliehen, die sich durch Frohsinn, Geselligkeit und Heimatverbundenheit auszeichnen. Ferner sollen sich die Ordensanwärter neben besonderer Menschlichkeit durch Weltoffenheit und Toleranz auszeichnen.

Die Laudatoren und Rudi-Steinmetz-Ordensträger Nicole Hess (für Marianne Janser), Otmar Mülly (für Cornel Thevis) und Wilm Lürken (für Tim Hammer) würdigten in ihren launisch-lauschen Ausführungen, die reich an Anekdoten waren, die Preisträger als ehrenamtlich engagierte Karnevalisten, die über das bekannte Oecher Hazz verfügen und einen beschulten Blick für benachteiligte Menschen hätten. Den wenigen Worten würde sie viele Taten folgen lassen, so die Laudatoren einstimmig.

Natürlich wurde auch der neue Sessionsorden der KG Eulenspiegel vorgestellt. Das zauberhafte Kleinod, entworfen von Eulen-Ehrenpräsident Otmar Mülly, vereint das erweitere Sessionsmotto des Festausschuss Aachener Karneval „Janz Oche es atwier op Jangk, met Karl, Maatwiiv än Till Hank in Hank“ mit dem 2 x 11jährigen Bestehen der Tanzgruppe der Gesellschaft.

In weiteren Verlauf des Ordensfestes wurden Herbert Hansen und Heinz Paustenbach für ihre langjährige und verdienstvolle Mitgliedschaft zu Senatoren der Gesellschaft ernannt. Geehrte für 11jährige Mitgliedschaft wurden Daniela Kronenberg und Ursula Schleußner, sowie Nicole Hess und Denise Danch und für 2 x 11jährige Mitgliedschaft.



Zurück zur Übersicht