Eulenspiegel: Kaiser-Karl-Kup - „Darauf können wir aufbauen“

23.09.2012 - Einen guten Start hat die KG Eulenspiegel mit ihrem ersten Tanzturnier in der Version der „Rheinischen Karnevals Korporationen" (RKK) hingelegt. Die Feuertaufe des „Kaiser-Karl-Kups" in der Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums wertet der Verband trotz geringer Teilnehmerzahl als Erfolg und wünscht im Westzipfel Aachen eine Fortsetzung im kommenden Jahr. „Wir haben die Fortsetzung des 'Kaiser-Karl-Kups' zugesagt. Das Hauptproblem ist wohl die Entfernung nach Aachen, denn die meisten RKK-Vereine sind aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland", erläutert Cornel Thevis, Präsident der KG Eulenspiegel. „Hinzu kommt, dass die Landesmeisterschaften im Saarland, in Rheinland-Pfalz und in Hessen schon gewesen sind. Die letzte Landesmeisterschaft (NRW) findet am 20. Oktober in Hennef statt. Für einige Vereine ist Aachen halt zu weit weg."

Peter Müller, Präsident des RKK, war ob der professionellen und reibungslosen Durchführung der Debütveranstaltung des Lobes voll und freut sich auf die Fortsetzung des „Kaiser-Karl-Kups" im kommenden Jahr.

Beim diesjährigen „Kaiser-Karl-Kup" fanden Konkurrenzen in den Altersklassen Kinder/Jugend, Junioren und Senioren statt.

In der Kategorie Gemischte Garden gewann die KG Eulenspiegel mit 42,7 Punkten. Bei den Kinder-Solo-Mariechen gewann Ann-Christin Zartenaer (KG Eulenspiegel/44,0 Pkt.) die Silbermedaille. Dajana Rademacher (City Dancers Aachen/41,6 Pkt.) belegte den 4. und Nele Sophie Hess (KG Eulenspiegel/41,3 Pkt.) den 6. Rang.

Bei den Junioren Gemische Garde ging der 1. Platz an die KG Eulenspiegel (44,4 Pkt.) und bei den Junioren-Tanzpaaren kamen Alicia Weinz/Lucas Zimmermann (KG Eulenspiegel) mit 44,0 Punkten auf den 2. Platz. Das Eulenspiegel-Solo-Junioren-Mariechen Sabrina Carmen Kick gewann mit 46,2 Punkten den Wettbewerb und Vereinkollegin Lea Rohrbach landete mit 45,1 Punkten auf dem 3. Rang. Die „Little Diamonds", die Junioren-Showtanzgruppe der „Eulen", sicherten sich mit 43,5 Punkten den Platz an der Sonne.

Bei den Senioren wurde die Teilnahme der Gemischten Garde der KG (45,0 Punkte) versilbert. Das Tanzpaar Janine Römkens/Marco Schulz gewann die Konkurrenz im Paartanz mit 45,8 Punkten. Bei den Solo-Mariechen belegte Sabrina Hagen (KG Eulenspiegel/45,0 Pkt.) den 5. Rang und die Showtanzgruppe „Crazy Diamonds" kam mit ihrem Thema „4 Seasons" mit 44,7 Punkten auf den ersten Platz.

Einer der Höhepunkte des „Kaiser-Karl-Kups" war zweifellos der Gemeinschaftstanz der Tanzaktiven der KG Eulenspiegel. Mit 74 Tänzerinnen und Tänzer hatte Nicole Hess in drei gemeinsamen Trainingseinheiten den Tanz zusammengestellt und die Darbietung, die außer Konkurrenz stattfand, kam prächtig beim Publikum an. Die Jury war so davon begeistert, das die sieben Jurymitglieder jeweils die Höchstnote zogen.



Zurück zur Übersicht