Horbacher Freunde: Jubiläumssause im Quellenhof

16.02.20 - „Maht üch Freud' sulang et jeiht, et Levve duert kein Ihwigkeit!“ Seit vielen Jahrzehnten hat sich Wilfried „Winnes“ Gottschalk dieses Motto zu eigen gemacht und genießt jeden Tag. Der Mitbegründer, Motor, Mentor und Ehrenpräsident - aber auch die graue Eminenz im Hintergrund - der KG Horbacher Freunde hatte bei der Jubiläumssitzung seiner Horbacher im Berlin-Saal des Quellenhofs wieder allen Grund zur Freunde und zum Feiern. Er war Augenzeuge einer tollen Jubiläums-Sitzung zum 2 x 11. Geburtstag seiner Gesellschaft, die er damals mitgegründet hat.

Die Horbacher Freunde stehen auf dem Fundament, das Winnes Gottschalk mit Gleichgesinn- ten vor 22 Jahren gegossen hatte. Und seine Idee, auf die Karte karnevalistischer Tanz zu setzen, um damit die Kinder und Jugendlichen für das Brauchtum Karneval zu interessieren und an den Verein zu binden, ist aufgegangen. „Wir haben mit einer Handvoll Tänzerinnen und Tänzer angefangen und heute besteht unsere Schautanzgruppe 'Friends of Fantasie* aus mehr als 40 Aktiven“, sagt er stolz und erinnert an die zwei gewonnenen BDK-Meisterschaf- ten. „Wir haben in 22 Jahren Horbacher Freunde vieles richtig gemacht“, so Gottschalk mit einem breiten Grinsen.

Bei der Jubiläums-Gala-Sitzung setzten die Horbacher auf langjährige Weggefährten, wie die 4 Amigos und Bruce Kapusta, Garanten für ausgelassene Stimmung und Mitsingeffekte. Ebenfalls mit dabei die Tanzabteilung der Horbacher Freunde, Feuerwehrmann Kresse, das Alsdorfer Kinderprinzenpaar mit Prinz Lukas und Prinzessin Marie I., Jürgen B. Hausmann, Bohei. Prinz Martin I. mit Hofstaat und Prizengarde der Stadt Aachen sowie Efelkank.

Die Patengesellschaft der Horbacher, die Rathausgarde Öcher Duemjroefe, die mit auf- marschiert war, wurde mit dem Sonderorden der KG geehrt. Gerd Beckers wurde für 22 Jahre Vorstandstätigkeit mit dem Verdienstorden des Ausschuss Aachener Karneval ausgezeichnet. Als Tanzmariechen verabschiedet wurde die langjährige Marie Jennifer Lander, die als Trainerin der Schautanzgruppe „Friends of Fantasy“ dem Verein erhalten bleibt.



Zurück zur Übersicht