Hooreter Frönnde: Vorstellung der Haarener Tollität 2019/2020

25.08.2019 - Am gestrigen Samstag wurde auf dem Vorplatz der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Haaren der designierte Prinz Jörn I. Heiliger von Haaren vorgestellt. Die KG Hooreter Frönnde und die Freiwillige Feuerwehr hatten sich zusammengeschlossen und boten ein Programm für die ganze Familie.

Nachmittags konnten die Kinder Wagen der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks bestaunen, auf Ponys reiten, sich auf der Hüpfburg austoben, Fotos in der Fotobox schießen oder sich schminken lassen. Auf der Showbühne sorgten die Tänzerinnen und Tänzer der Kinder- und Jugendabteilung für Unterhaltung.

Das Abendprogramm wurde von dem designierten Verlautenheidener Dreigestirn samt Hofstaat eröffnet. Es folgten der designierte Brander Bürgerprinz Simon I., der neben seinem Hofstaat den künftigen Brander Kinderprinzen Leon I. mitgebracht hatte, das designierte Dreigestirn aus Kohlscheid, der designierte Aachener Prinz Martin I. sowie Prinz Daniel II. aus Richterich.

Um 20.30 Uhr ertönten plötzlich laute Sirenen über Haaren, dicht gefolgt von Martinshörnern. Zunächst fuhr der künftige Haarener Hofstaat in einem Feuerwehrwagen vor, Jörn Heiliger folgte in dem Korb eines Leiterwagens, mit dem er über das Publikum schwebte und vor der Bühne im Konfettiregen landete.

Nachdem er seinen 10-köpfigen Hofstaat, eine Frau und neun Männer, sowie sein Sessions- motto „Lösche, Fiere, Karneval kann die Feuerwehr Hoore allemal“ vorgestellt hatte, zeigte die Truppe, was sie in den letzten beiden Monaten gelernt hatte: Mit dem ersten Lied „Oecher Karneval“ stellte sich der Hofstaat musikalisch vor, gefolgt von „Der schönste Ort“, eine Hymne auf den Stadtteil Haaren. „Ich brauche ein Sauerstoffzelt, ich wusste nicht, dass Prinz sein so anstrengend ist. Wie soll das nur bei fünf Auftritten an einem Abend werden?“, fragte der künftige Prinz, der mit dem Partylied „Hier ist die Party, wir geh ́n nicht nach Haus“ dem Wunsch des Publikums nachkam.

Die Haarener waren begeistert von ihrem künftigen Prinzen und freuen sich nun umso mehr auf die Prinzenproklamation am 16. November in der Haarbachtalhalle, bei der es auch noch weitere Partykracher des Prinzen zu hören gibt. Den Abschluss des Programms bildete der Auftritt von Kurt Christ, der mit seinen Hits das Haarener Publikum fest im Griff hatte.



(Text: Nathalie Koentges)



Zurück zur Übersicht