AKV: Planungen für eine normale und störungsfreie Session laufen

01.09.2021 - Optimismus nach der Pandemie: Veranstaltungen sollen stattfinden Aachen. Nach einem alles andere als gewöhn- lichen Corona-Jahr ist der Aachener Karnevalsverein (AKV) auf Kurs und hofft auf Veranstaltungen in der neuen Session. Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung blickte AKV-Vize-Präsident Wolfgang Hyrenbach, der den verhinderten Präsidenten Dr. Werner Pfeil vertrat, auch auf eine herausfordernde, aber gelungene Online-Session 2021 mit Prinz Guido I. zurück.

Den Auftakt machte jedoch ein trauriger Tagesordnungspunkt. Stehend gedachten die rund 100 Mitglieder ihrer Verstorbenen, allen voran dem Geschäftsführer und langjährigen Elferrat Dietmar Werner, der wenige Tage zuvor nach schwerer Krankheit aus dem Leben geschieden war.

Anschließend blickte Wolfgang Hyrenbach zurück auf ein schwieriges Jahr, in dem es dem AKV aber gelungen war, durch verschiedene Online-Angebote den Karneval zumindest zu den Jecken in die Wohnzimmer zu bringen. „Die Pandemie stellte uns mit dem Auf und Ab der Inzidenzen, ständigen Veränderungen, Verschärfungen, dann auch wieder Lockerungen vor erhebliche Anforderungen“, berichtete der Vize-Präsident. „Wir beschäftigten uns mit digitalen Präsentationsformaten auf Facebook, YouTube, Instagram und Videoprojekten, aber auch mit verschiedenen Konzepten für unsere Veranstaltungen, nur um diese fast von Woche zu Woche wieder zu verwerfen.“

Am Ende stand eine Session mit einem Prinzen und einer Online-Proklamation, aber ganz ohne Partys, Theaterball und das Aushängeschild, die Festsitzung mit der Verleihung des Ordens wider den tierischen Ernst. Das macht sich auch in der Kasse bemerkbar. Schatzmeister Christian Henry verkündete im Jahresbericht ein überschaubares Minus, das vor allem auf weggebrochene Einnahmen durch die ausgefallenen Veranstaltungen zurückzuführen ist.

Natürlich wollten die Mitglieder wissen, wie es nun weitergeht. „Die Planungen für eine hoffentlich halbwegs normale und störungsfreie Session laufen“, gab Wolfgang Hyrenbach Einblick in die Überlegungen des AKV-Elferrats. „Wir hoffen, dass die aktuell bis zum 17. September geltenden Corona-Regeln auch danach noch Bestand haben.“ Signale aus der Landesregierung gingen zumindest auch in diese Richtung. Demnach plant der AKV-Elferrat derzeit alle anstehenden Veranstaltungen – und hier insbesondere die Prinzen-Gala, die Ordensverleihung „Wider den tierischen Ernst“ an Iris Berben und den Theaterball – unter den Rahmenbedingungen von 3G-plus (geimpft – genesen – getestet mit PCR-Test). In den Sälen gelte derzeit keine Masken- und Abstandspflicht und die Personenzahl sei nicht beschränkt, so Hyrenbach weiter. 

Die Prinzen-Gala tritt an die Stelle der Proklamation, da Prinz Guido I., der nach seinen gelungenen Online-Auftritten auch eine „echte“ Session bekommen soll, ja bereits proklamiert ist. Auch alle weiteren Veranstaltungen, z.B. die Florresei der Ehrenhüte, die After-Zoch-Party des Carnevale-Teams und der AKV-Kinderkarneval werden vorerst unter diesen Voraussetzungen geplant.

Ausdrücklich dankte Wolfgang Hyrenbach allen, die dazu beigetragen haben, dass auch in diesem schwierigen Jahr 2020/21 der AKV und der Öcher Karneval präsent sein konnten: Allen voran Guido I. Bettenhausen und seinem engagierten Hofstaat sowie dem ganzen Elferrat, insbesondere David Lulley für seinen nicht endenden Fluss an Ideen, von denen viele umgesetzt wurden. Der Dank des Vizepräsidenten Dank richtete sich auch an die vielen engagierten Ehrenamtler auf der AKV-Geschäftsstelle, im Vereinsarchiv, der Jacques-Königstein-Stiftung, in der Sammlung Crous und in ihrem Förderverein.


Ehrungen:
25 Jahre Mitgliedschaft: Dieter Berg, Franz-Josef Drehsen-Grouls, Udo Dümenil, Ralph Flach, Dr. Wolfgang Friedrich, Harald Janßen, Olo Janssen, Dietmar Kreitz, Rolf Kutsch, Arno Leclou, Michael Philipp, Jochen Schulte, Jürgen Wibelitz
40 Jahre: Dr. Walter Maassen
50 Jahre: Dieter Philipp
60 Jahre: Helmut Falter, Klaus Peters
25-jähriges Prinzenjubiläum: Hans Peters
Windmühlenorden: Klaus Peters, Dr. Winand Kranz, Manfred Hauswirth, Bernd Frantzen, Peter Jordan, Achim Schwerger.



(Text: Kolja Linden)



Zurück zur Übersicht