Aachener Stadtkadetten überspringen die Session 2020/2021

31.08.2020 - Für viele Aachener Karnevalsvereine gibt es in der Corona-Krise keine Alter- nativen und sagen ihre eigenen Veranstaltung sowie Gastbesuche bei anderen Gesellschaften ab. Da zu zählen auch die Aachener Stadtkadetten. Ein Brief von Kommandant Andreas Keller:


Liebe Karnevalsfreunde,

die letzten Wochen und Monate wurde unser aller Leben ganz schön auf den Kopf gestellt. Es verging kein Tag, an dem nicht von Corona die Rede war. Wir alle mussten uns den neuen Umständen anpassen und zum Teil harte Einschnitte in unserem Alltag hinnehmen.

Natürlich war und ist dies auch bei den Aachener Stadtkadetten ein Thema, das uns die letzte Zeit sehr beschäftigt. Wir haben lange und intensiv im Vorstand darüber gesprochen und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir in der Karnevalssession 2020/2021 keine eigenen Veranstaltungen und auch keine Besuche bei anderen Vereinen durchführen werden. Ebenso sagen wir die Teilnahme an den Umzügen ab.

Zum jetzigen Zeitpunkt kann niemand von uns sagen, was Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres sein wird. Keiner weiß, wie sich die Lage bis dahin entwickelt, ob es besser oder schlechter wird. Daher ist eine zuverlässige und sichere Planung nicht möglich.

Die Gesundheit unserer Mitglieder, Freunde, Gönner, Gäste und anderer Vereine hat für uns allerhöchste Priorität! Wir werden dies nicht leichtfertig aufs Spiel setzen. Unter den derzei- tigen Voraussetzungen bleibt uns als kleinerer Verein leider nur die Absage. Diese Entschei- dung ist uns nicht leicht gefallen, da wir natürlich schon mitten in den Vorbereitungen für die kommende Session steckten, aber die geforderten Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln lassen sich von uns weder personell noch finanziell umsetzen. Zudem könnten wir unter diesen Umständen nicht mit Spaß und Freude den Karneval so feiern, wie wir es gerne möchten.

Wir haben mit unseren Mitgliedern beschlossen, dass wir die Session 2020/2021abhaken und mit den Planungen und Vorbereitungen für die darauffolgende Session beginnen. Wir freuen uns schon, wenn wir endlich wieder alle gemeinsam den Karneval so feiern können, wie wir ihn lieben. Die derzeitigen Alternativen kommen für uns nicht in Frage – es gibt momentan einfach wichtigere Dinge, wie Karneval. Die Gesundheit geht nun mal vor.

Als Kommandant der Aachener Stadtkadetten wünsche ich mir, dass wir alle gut durch diese besondere Zeit kommen und bald wieder gemeinsam Spaß am Karneval erleben dürfen.

Bleibt alle gesund!

Bis dahin ein leises 3 mal Oche Alaaf

Andreas Keller



Zurück zur Übersicht