11.111,11 Euro für den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder“

01.03.2021 - Aktuell ziehen Prinz Guido I. und seine Mitstreiter ein begeistertes Fazit ihrer Benefiz-Ordens-A(u)ktion. 11.111,11 Euro fließt an den Verein „Hilfe für krebskranke Kinder e.V. Aachen“.„Elf streng limitierte Prinzenorden haben an die/den Meistbietende/n abgegeben. Wohl noch nie war ein prinzlicher Orden so begehrt in Aachen, wie in der abgelaufenen Session. Außer unseren eigenen Orden gibt es nur elf dieser durchnummerierten, gravierten närrischen Auszeichnungen mit der Aufschrift 2021 und mit dem Motto „Mär zesame sönd vür Öcher Fastelovvend“, erklärt Guido Bettenhausen.

„Wir Karnevalisten wollen in dieser besonderen Zeit auch Kindern ein Lächeln zaubern, die es momentan nicht so leicht haben. Und dazu hat unser Orden nun ein großes Stück beigetra- gen“. Hergestellt worden ist das begehrte Sammlerstück in Zusammenarbeit mit Orden Exklusiv. Für die kommende Session werden Pins und Orden in normaler Stückzahl aufgelegt, die dann hoffentlich wieder wie gewohnt verliehen werden können.

Die glücklichen Ordensträger der ersten Session hat Prinz Guido I. für die Übergabe an der Haustür persönlich besucht. „Im Ornat habe ich neben dem Prinzenorden eine Urkunde und eine Überraschung überreicht: Märchenprinz Phil I. hat jeweils noch einen seiner AKiKa-Orden als Zugabe drauf getan. Bei einigen Terminen war er sogar mit dabei und die Freude über unseren gemeinsamen Besuch war groß“, erzählt Guido Bettenhausen, der sich ganz herzlich bei den großzügigen Spenderinnen und Spendern bedanken möchte, die seine Aktion so großartig unterstützt haben.

Viele Bieter bei der Auktion hatten einen ganz besonderen Beweggrund einen speziellen Orden zu ersteigern. So hat Roger Lothmann, Vizepräsident des Aachener Karnevalsvereines und Ex-Prinz 2007 gezielt auf den Orden mit der Nummer 07 geboten. Bei der Übergabe am Rosen- montag erzählte er, dass auch er in seiner Session eine Benefizaktion für krebskranke Kinder unterstützt hat.

Dirk Trampen, Kommandant der Prinzengarde der Stadt Aachen, hat anlässlich der 111-jährigen Jubiläumssession der Garde den Orden Nummer 11 ersteigert. „Aschermittwoch ist ausgefallen, deshalb geht es nahtlos weiter und wir feiern hoffentlich im Sommer 111 Jahre Prinzengarde, so wie die aktuelle Corona-Lage es zulässt.

Prinz Guido I. „In den kommenden Wochen kreieren wir den neuen Orden sowie das Motto und wählen zusätzliche Hofstaatmitglieder aus, denn nach der Session ist vor der Session.“



(Text: Nina Krüsmann/www.oecherprinz.de)



Zurück zur Übersicht