Zum 100. Geburtstag des Schängchens: Denkmal denkbar

10.06.2019 - Im Mai 2021 wird die Stadtpuppenbühne Öcher Schängche 100 Jahre alt. Zum runden Geburtstag hat Ensemble-Mitglied Dirk Chauvistré die Idee, der Stadt Aachen ein Denkmal zu stiften. Schnell fand er interessierte Mitstreiter. Es gründete sich der Förderverein „Öcher Schängche-Denkmoel“ für die Finanzie- rung und das Sponsoring.

Die ersten Gespräche mit der Stadtverwaltung sind bereits geführt worden. Angedacht ist eine Bronzeplastik, die eine typische Szene des Stockpuppentheaters darstellt.

Gründungsmitglieder des Fördervereins trafen sich mit dem Eifeler Bildhauer Klaus Gehlen, um über die Realisierung zu sprechen. Klaus Gehlen, der von Bonifatius Stirnberg zum Holz- bildhauer ausgebildet wurde, ist seit mehr als 20 Jahren freischaffender Bronze-Skulpteur und Bildhauer im eigenen Atelier mit Bronzegießerei. In Aachen ist sein schnitzender Penn-Soldat vor dem Marschiertor bekannt.

Der Förderverein „Öcher Schängche-Denkmoel“ möchte auf sein Ziel hinweisen. Er bittet um freundliche finanzielle Hilfe bei der Realisierung eines Schängchen-Denkmals für Aachen.

Kontakt:
Förderverein „Öcher Schängche-Denkmoel“
c/o Rechtsanwälte Steinmetz & Dr. Otten
z. H. Heiko Platz
Jakobstr. 12
52064 Aachen

Telefon: 0241/8880222
Email: chauvistre@gmx.de


Gründungsmitglieder des Förderverein „Öcher Schängche-Denkmoel“
Dirk Chauvistré (Vorsitzender)
Ulrich Havermann (stv. Vorsitzender)
Tobias Fischer (Schatzmeister)
Heiko Platz (Geschäftsführer)
Elke Steinmetz
Ägid Lennartz
Dr. Ralf Otten
Mathias Steinmetz



(Text: Verein)



Zurück zur Übersicht