Wilm Lürken: Jecker Schlussakkord nach 46 Jahren

22.01.2019 - Sag’ beim Abschied leise servus! Wilm Lürken, seit 2 x 11 Jahren Präsident der Aachener Narrenzunft und fast zwei Jahrzehnte Präsident des Festausschusses Aachener Karneval (AAK), hat sich bei der Gala-Sitzung seiner Narrenzunft von seinem Publikum verabschiedet. Beim Schlussakkord dankte Lürken, seit 46 Jahren bei der Narrenzunft aktiv, mit feuchten Augen seinen Weggefährten für die Unterstützung, die er in den abgelaufenen Jahren habe erfahren dürfen.

Auf der Bühne in den Kurpark-Terrassen hatte sich seine Aktiventruppe aufgestellt, als Geschäftsführer Rolf Kaulhausen Wilm Lürken mit warmen und herzlichen Worten verabschiedete und ihn als Dank für seine langjährige engagierte Tätigkeit für Aachens viertältesten Verein mit einem Sonderorden in Gold auszeichnete. Der Sonderorden ist ein Unikat und zeigt den Herold, das Vereinsmaskottchen der Aachener Narrenzunft.

Den Abschied, bei dem sich Lürken die ein oder andere Träne verdrücken musste, hätte sich der über Siebzigjährige sicher leichter vorgestellt. Die Narrenzunft steht im Vorstand vor einem personellen Umbruch, denn neben Wilm Lürken stehen unter anderem der Geschäftsführer Rolf Kaulhausen und Schatzmeister Gerhard Lange nicht mehr für weitere Amtszeiten zur Verfügung. Der Verabschiedung vorausgegangen war eine mehr als vierstündige abwechslungsreiche und launige Karnevalssitzung, die von Hans Montag zusammengestellt worden war. Erster Höhepunkt waren die Öcher Stadtmusikanten, die mit ihren Hits „Metjesonge, Aneäjebonge, Hatz jefonge“ und „Was kostet schon die Welt“ für Stimmung sorgten. Der närrische Männergesangsverein sorgt seit 11 Jahren für gute Stimmung auf den Bühnen der Städteregion Aachen und hat in den Kurpark-Terrassen einen mehr als guten Eindruck hinterlassen.

Achnes Kasulke, Putzfrau vom Niederrhein, Willchen Vincken und Jürgen B. Hausmann sind allesamt Meister gesprochenen und geschliffenen Wortes, setzten mit ihren punktgenau gesetzten Pointen viele Treffer. Nach Prinz Tom I. mit Hofstaat und in Begleitung der Prinzengarde, die sich persönlich von Wilm Lürken verabschieden wollten, sorgten De Originale für einen stimmigen Schlussakkord. Weitere Stützen im Programm waren die Rathausgarde Öcher Duemjroefe, Hans Montag mit seinen Stimmungshits, DJ Juppi sowie die Tanzabteilung der Narrenzunft.



(AZ/AN-Ausgabe vom 22.01.2019/Gerd Simons)



Zurück zur Übersicht