Tolle Tradition: AAK verleiht Narrentaler im Weißen Saal

07.01.2019 - Beim traditionellen Empfang im Weißen Saal des Rathauses hat der Festausschuss Aachener Karneval (AAK) seinen Sessionsorden, seit Jahrzehnten wegen seiner ehemaligen Form Narrentaler genannt, an Oberbürgermeister Marcel Philipp, Stadtkämmerin Annkathrin Grehling und Bürgermeister Norbert Plum verliehen.

Er zeigt als Leitmotiv visualisiert das Sessionmotto „Aneäjebonge, Hazz jefonge“ in sechs Personen, die stellvertretend für den Öcher Fastelovvend stehen: Kaiser Karl, Marktweib, Prinz, ein Handwerker für die Zünfte, ein Karnevalist und ein Tanzmariechen. Mittelpunkt des tollen Ordens, der von Guido Diefenthal gestaltet wurde, ist ein rotes Herz, das auch ohne Orden als Pin getragen werden kann.

In seiner Ansprache lobte AAK-Präsident Frank Prömpeler einmal mehr die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und den vielen Ehrenamtlern, ohne die der Erhalt und die Förderung des Brauchtums nicht möglich sei. Er zeichnete Dirk Geller und Thomas Sieberichs mit dem AAK-Verdienstorden, Mark Hakim mit der Verdienstspange und Udo Jumpers mit der BDK-Ehrenmedaille für ihre Unterstützung des Brauchtums aus. Besonders freute sich Prömpeler, dass er den langjährigen Wegbegleiter des AAK, der Jonge vajjen Beverau und sein Adjutant in seiner Prinzensession 2008, Alwin Napiralski, mit der Verdienstsprange auszeichnen konnte. Prömpeler selbst, seit 2006 ehrenamtlich im Ausschuss tätig, wurde vom AAK-Vorstand mit dem Verdienstorden geehrt.

 

 



Zurück zur Übersicht