Spritzemänner: Wachantritt der Feuerwache Burtscheid

06.02.2019 - Am vergangenen Freitag feierte die närrische Brandwehr Premiere einer Veranstaltung für Mitglieder, Sponsoren und Ehrenmitglieder. Doch diesmal sollte man sich nicht wie gewohnt nur mit den selben drei Köppen unterhalten, sondern die ganze Gesellschaft zusammenrücken und endlich wieder Karneval feiern, wie das Brauchtum ihren Ursprung hat.

Eng zusammenstehend startete gegen 20 Uhr die Kneipensitzung im Burtscheider Backhaus, indem der ehemalige Leiter der Berufsfeuerwehr Aachen und Ehrenmitglied der Spritzemänner, Dieter Nüssler, als Wachvorsteher seine Truppe erstmals antreten ließ und gemeinsam mit ihr das Spritzemännerlied sang.

Es folgte ein sehr schöner Abend bei bester Feierlaune und vielen Darbietungen aus eigenen Reihen. So steckte man kurzerhand den Präsidenten in die Bütt, dem designierten Ordensträger des Närrischen Strahlrohrs schnallte man sein Akkordeon um und auch drei jung gebliebene Atömchen gaben alte Lieder zum Besten. Abgerundet wurde das Programm durch Posaunenklänge und unsere Feuergarde die ihren „Prinz der Träume“ suchten.

Auf ein wenig Hilfe von Profis waren wir dann aber doch noch angewiesen und die bekamen wir durch viel Gesang von Ehrenmitglied Hans Montag, unseren Oberlöschmeistern der Reserve Dee Originale, die Öcher Ötzis und auch Seine Tollität Prinz Tom I. schmetterten seine Lieder durch die Kneipe.

Für die Spritzemänner war diese Veranstaltung ein großer Erfolg und hat gezeigt, dass man traditionell mit jung und alt zusammen feiern und Spaß haben kann. Und eins steht für uns fest, dies war bestimmt nicht der letzte Wachantritt der Feuerwache Burtscheid.



(Text: Dominik Wichterich)



Zurück zur Übersicht