Spritzemänner: Ausverkauftes Haus und tolle Stimmung



02.02.20
- Erstmals seit Jahren konnten die Oecher Spritze- männer ein ausverkauftes Haus verkünden. Dementsprechend ging die närrische Wehr hochmitiviert zu Werke und ein bestens auf gelegter Adrian Cordewener, Präsident der Spitzemänner, führte souverän, witzig und charmant durch ein tolles Karnevalsprogramm.

Gleich zu Anfang des Feuerabends wurde die Aachener Stadtreinigung mit ihren Öcher Kehrmännchen für ihr Engagement als „Orange Funken“ an den tollen Tagen in Aachen mit dem närrischen Strahlrohr ausgezeichnet. Seit Mitte der 1980er Jahre wird die Auszeichnung zunächst als „Närrischer Fußgänger-Orden“ und seit fünf Jahren als „Närrisches Strahlrohr“ verliehen – an Menschen und Institutionen, die die Spritzemänner bei ihrer Fettdonnerstags- saue am Jonastor untersützen.

Bei der Programmauswahl hatte Hans Montag eine glückliche Hand bewiesen. Sei Mix aus oecher und kölschem Fastelovvend zündete. Bei bei den Rednern Feuermann Kresse und Hastenraths Will zollte das Publikum im Saal Respekt und hörte aufmerksam den tollen und an Pointen reichen Vorträgen zu.

Die Feuergarde begeisterte mit ihrem Show- und Gardetanz sowie Tanzmarie Jacqueline Schillings mit ihrem aktuellen Marienchentanz. Viel Applaus erhielt die Dance-Company Aachen mit Chefin Jennifer Deerberg.

Musikalisch waren die Spritzemänner mit den 4 Amigos, der KölschFraktion und die Originalen perfekt aufstellt. Eine Klasse für sich sind die 4 Amigos, die mit ihrem neuen Song „Weä kann mich verzälle“ Premiere feierten.Die KölschFraktion mit den ehemaligen Höhner-Mitgliedern Peter Horn und F.M. Willizil begeisterten die Burtscheider mit Evergreens der kölschen Gruppen, wie „Ich bin be Räuber“, „Dat Häzz vun dr Welt“ und „Echte Fründe“, die von Horn und Willizil mitgeschrieben wurden. Der 67jährige Peter Horn befindet sich auf Abschiedstour und geht am Aschermittwoch in den närrischen Ruhestand.

Top auch die Originale! Sie wurden vor 25 Jahren bei den Oecher Spritzemännern gegründet und feierten mit einem Heimspiel Geburtstag. Gründungsmitglied Guido Kempen wurde für 3 x 11 Jahre Mitgliedschaft bei den Spritzemännern geehrt.

Komplettiert wurde der Feuerabend durch die Aachener Karnevalsikone Hans Montag, der seit 35 Jahren auf Aachens Karnevalsbühnen steht, die Stadtwache Oecher Penn und Prinz Martin I., der spontan für den ausgefallenen Tanzoffizier Sandro Gallazini mit Tanzmarie Inga Dahlen ein Tänzchen aufs Parkett legte.



Zurück zur Übersicht