Senat der Aachener Prinzengarde: Symbolische Federübergabe

30.10.2019 - Wenn der Senat der Prinzengarde der Stadt Aachen symbolisch die Prinzenfedern an die designierte Tollität übergibt, dann steht die neue Session quasi vor der Tür. Diesmal war es Rahmen der Party „Senat and Friends“, die über den Dächern der Stadt im Hotel Inside by Melia stattfand.

Der Abend begann mit dem Höhepunkt, der symbolischen Federübergabe an den designierten Öcher Stadtprinzen Martin I. Speicher durch Senatspräsident Michael Büscher. Zuvor hatte er durch Kinder der Europaschule Passstraße, die passend zum Sessionsmotto des Festausschuss Aachener Karneval „Alaaf an die Freude“ als Beethoven verkleidet waren, eine eigens im Kunstunterricht gefertigte Prinzenkappe verliehen bekommen. Diese Prinzenkappe zierten aussagekräftige Symbole, die unweigerlich mit dem künftigen Prinzen zu verbinden sind.

Bei der Übergabe der Prinzenkappe bekam die designierte Tollität feuchte Augen und die Emtionalität dieses Augenblicks war ihm deutlich anzumerken. Nach der Vorstellung seines Hofstaats gab es vom künftigen Narrenherrscher einen ersten musikalischen Vorgeschmack auf seine künftige Session.

Der gesellige Abend wurde durch einen Live-Auftritt der Eschweiler Band Bohei und DJ RaJa angereichert.



Zurück zur Übersicht