Präsident André Thomas eröffnet für die „Rüben“ die Session

09.11.2019 - Darauf hat André Thomas seit seiner Wahl zum neuen Präsidenten der KG Rübezahl Silesia gewartet. Der Nachfolger von Edith Kravec wird am heutigen Samstag beim Ordensfest der „Rüben“ im Josefshaus, Kirberichshofer Weg 6a, in sein Amt eingeführt und durch die Ehrenpräsidenten Edith Kravec mit Präsidentenkappe, Kette und Zepter ausgestattet. Oche Alaaf sprach mit dem neuen Präsidenten, der die Wahl in sein Amt mit absoluter Mehrheit gewinnen konnte.


Herr Thomas, Sie sind seit rund 222 Tagen im Amt. Wie waren die ersten Monate aus Ihrer Sicht?


André Thomas: Wir hatten an den letzten beiden Wochenenden die ersten Ausmärsche. Mit so einer Truppe im Rücken ist es einfach den Verein zu präsentieren. Darüber hinaus haben meine aktiven Mitglieder ein tolles Sessionsprogramm zusammengestellt, dass sich sehen lassen kann. Ich freue mich darauf, die KG Rübezahl Silesia so in der Öffentlichkeit präsentieren zu dürfen.

Mit welchen Gefühlen waren Sie in den ersten Auftritt als Präsident bei der Ersten Großen Brander KG gegangen?

André Thomas: Ganz entspannt, denn ich weiß ja, was für ein tolles Programm wir haben, wie meine Aktiven sich reinhängen, sie sich vorbereitet und trainiert haben und es ist einfach schön, sich mit einem so kompakten Programm zu präsentieren.

Was dürfen die Vereine, die die Rübezahl zu ihren Veranstaltungen einladen, erwarten?

André Thomas: Wir fangen in der Regel mit unserer Jugendmarie Marie-Sophie an, die uns auch bei Turnieren vertritt. Sie hat mit ihrer Trainerin einen tollen Tanz erarbeitet und damit kann sie sich sehen lassen. Dann haben wir unsere Tanzgruppe „Die Silesia-Girls with Boy“, die einen schmissigen Tanz zu passender Musik ausgesucht hat. Für die Ohren und fürs Tanzbein bringen wir unsere Sängerin Tanja Rubin mit, die mit eigenen Liedern begeistert. Obendrauf noch mit Natascha Freund und Verena Kuhr unsere beiden Seniorenmariechen. Neu in diesem Jahr ist unser Tanzpaar Tatjana und Fritz. Erst fünf Monate vor dem Sessionsbeginn haben sie mit dem Training begonnen und legen schon jetzt eine heiße Sohle aufs Parkett.

Sie sind als Nachfolger von Edith Kravec, die 22 Jahren den Verein erfolgreich geführt hat, in große Fußstapfen geschlüpft. Wie geht man eine solche Herausforderung an?

André Thomas: Seit der Wahl im April stand meine Ehrenpräsidentin Edith Kravec hinter mir, die mich in allen Belangen unterstützt hat. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mit Sylvia Jansen-Rehfisch auf eine erfahrene Geschäftsführerin zurückgreifen kann. Der Mix aus Vorstandsmitgliedern mit Erfahrung und jungen Vorstandsmitgliedern ist unser Erfolgsrezept und sorgt für einen reibungslosen Übergang.

Mit welchem Ziel schreiten Sie jetzt bei den „Rüben“ zur Tat?

André Thomas: Wir wollen Traditionen bewahren, uns aber auch der neuen Entwicklung nicht verschließen. Wir müssen den Verein fit für die Zukunft machen, denn auch der Karneval bewegt sich immer weiter und verändert sich. Die schönen Traditionen, die wir bei der Rübezahl haben, führen wir weiter fort und ergänzen sie Stück für Stück mit modernen Elementen. Die Grundtradition, wie sie von Edith Kravec aufgebaut hat, bleibt definitiv bestehen. Warum sollte ich mich von einem tollen Verein wählen lassen, und dann die großen Veränderungen einführen? Das würde keinen Sinn machen.

Schwerpunkte der Session 2019/2020?

André Thomas: Das sind unsere Ausmärsche, denn wir möchten unser Programm möglichst oft präsentieren. Heute Abend haben wir ab 19.11 Uhr im Josefshaus unser Ordensfest, bei dem wir unseren neuen Sessionsorden vorstellen und mit vielen befreundeten Vereinen feiern werden. Nicht vergessen wollen wir die beiden Bälle der Mariechen, zu denen wir unsere Tänzerinnen begleiten werden. Am Samstag, 18. Januar 2020, haben wir in der Kappertz-Hölle unsere Sitzung „Gala der Stars“, das Highlight der Session. Dann unser Biwak und der Rosenmontagszug in Aachen. Auch bei der „Gala der Stars“ trete ich in große Fußstapfen, auch das möchte ich nicht alleine machen und werde vom meinem Team unterstützt.



Zurück zur Übersicht