Prinzengarde/Penn: Grünkohlessen im Marschiertor

06.02.20 - Traditionell findet während der Session das jährliche Grünkohlessen im Marschiertor statt - mit dabei sind die Aktiven- mannschaften der Stadtgarde Oecher Penn und die Prinzengarde der Stadt Aachen. Höhepunkt neben dem schmackhaften Grünkohl mit Mettwurst ist ein Wettstreit zwischen beiden Garden. Es geht darum, den Verliererwimpel zu verhindern, den der zweite Gewinner ein Jahr an seiner Fahne durch den Oecher Karneval tragen muss. Dritter im Bunde waren in diesem Jahr Prinz Martin I. und sein Hofstaat.

Nach dem großen Erfolg und endlosem Spaß im vergangenen Jahr, wurde am Abend die Oecher Version von „Lets Dance“ erneut durchgeführt – zur Freude aller Beteiligten. Natürlich mit tanzbereiten Gardisten und Hofstaatmitglieder, neun Tänzerinnen von TM Boom und einer hochkarätig besetzten Jury - mit Marga Render (Jorge González), Ulla Thönnissen (Motsi Mabuse) und Gerd Simons, der den Joachim Llambi gab.

In den Kategorien Salsa, Karneval und Walzer traten jeweils drei Paare gegeneinander an. Getragen vom grandiosen Publikum im Waffensaal des Marschiertores schwebten die Paare Elfen gleich übers Parkett. Nach den Tänzen stellten sich die Akteure der Jury, die mit ihren Kommentaren die Lacher auf ihrer Seite hatten. In der Endabrechnung gewann die Prinzen- garde, zweiter Sieger wurde die Oecher Penn und dritter Sieger Prinz Martin I. und sein Hofstaat. Mangels Fahne oder Standarte wird die Prinzengarde jetzt Martins Verliererwimpel gegen eine „flüssige“ Gebühr durch den Oecher Fastellovend tragen.

Abgerundet wurden das Grünkohlessen 2020 durch tolle und stimmungsvolle Auftritte der Glittergirls vom Carnevals College, der Oecher Stadtmusikanten und durch das Pulheimer Damendreigestirn mit Prinzin Christina I., Bauerin Bianca und Jungfrau Evarella.



Zurück zur Übersicht