Oecher Börjerwehr mit JeckNight in die neue Session

10.11.2018 - Die Börjerwehr-Familie hatte sich zur JeckNight und gleichzeitigem Generalkorpsappell im Mercure Hotel am Europa- platz eingefunden und feierte vergnügliche Stunden in nettem Ambiente. Kommandant Michael Hommelsheim präsentierte den neuen Sessionsorden, in dem unübersehbar Kaiser Karl auf seine Eäzekomp thront. Das Motto der Session 2018/2019 verspricht eine Zeitreise in die frühen 1980er Jahre: „Op de Neue Deutsche Welle met de Börjerwehr dörch de achzijer schwemme!“ Dementsprechend bunt und mit dem Soundtrack der NDW ist auch die diesjährige Mottoshow der 1922 gegründeten Stadtwache ausgefallen.

Die Oecher Stadtmusikanten, die in dieser Session ihren 11. Geburtstag feiern, eröffneten die Party mit dem diesjährigen AAK-Mottolied „Metjesonge, Aneäjebonge, Hazz jefonge“, das schon jetzt der erste Hit der am Elften im Elften beginnenden Session ist. Zu Gast waren auch die Blaumänner und natürlich der designierte Prinz Tom I. Müller, dem die Auftritte bei den Ordensfesten sichtlich gut tun. Er stellte seine Mannschaft vor und plauderte, dass er von seinem Hofstaat mit einem Lied überrascht worden sei, das sie ihm gewidmet haben. Er verließ die Bühne, mischte sich unters närrisch Börjerwehr-Volk und genoss die Darbietung seines Hofstaats.

Mehr als zufrieden war Börjerwehr-Programmgestalter Dieter Jacobs. Die Börjerwehr, Mitträgerverein des Carnevals Colleges, stellte mit der Band Schnütz eine für den Öcher Fastelovvends hoffnungsvolle Nachwuchskraft vor. Die erfahrenen Musiker um Sänger Michael Zahn präsentierten einen sympathischen Mix aus Liedern in Öcher und Kölner Mundart. Ihr Lied „Vür haue zesame“ - auf der diesjährigen AAK-Motto-CD vertreten - hat das Zeug, ein Evergreen in der Euregio zu werden.

Als Höhepunkt wurde mit Maria Keller, Rektorin der Europaschule Passstraße und Karneva- listin, die designierte Trägerin des Jupp-Schollen-Gedächtsnismedaille vorgestellt. Die Preisverleihung findet am Sonntag, 6. Januar 2019, im Rahmen der Tröötemann-Enthüllung im Lichthof des Kapuziner Karrees im alten Posthof statt. Die Laudation wird Heinz-Ludwig Kloeser halten, Vertreter des Preistägers 2018 „De Kenger vajjen Beverau“.

In der Session 2018/2019 feiern verdiente Mitglieder Stadtwache Oecher Börjerwehr närrische Jubiläen:

4 x 11 Jahre Mitgliedschaft:
Ralf Willer

3 x 11 Jahre Mitgliedschaft:
Michaela Fiebus

2 x 11 Jahre Mitgliedschaft:
Heinz Eischet

1 x 11 Jahre Mitgliedsschaft
Dieter Verheyen, Renate Werthmann, Dipl.Ing. Bernd Carl, Mala De, Renate De, Rudolf Henke, Eva Straub-Henke, Tobias Schlusche, Frank Trimborn, Dirk Kühner, Horst Steuer, Dieter Dr. Tölke und Inge Latz.

3 Jahre Mitgliedschaft:
Judith Plettenberg, Anjelina Delpy, Sandra Meurer, Berhard von Hasselt, Annika Vieß, Astrid Adenaw, Volker Lauven und Hubert Siebertz.



Zurück zur Übersicht