OB Marcel Philipp begrüßte die neue Session und die Tollitäten

10.11.2019 - Gut gelaunt war Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp, als er im Weißen Saal des historischen Rathauses die Dele- gationen des Festausschuss Aachener Karneval (AAK), Arbeitskreis Aachener Kinderkarneval (AkiKa), des Aachen Karnevalsvereins, Vertreter der Medien und viele Öcher sowie die beiden künftigen Tollitäten begrüßte.

Er freue sich, so der OB, dass wieder Karneval sei und man sich zum gemeinsamen feiern, zum Austausch und gemeinsamen Gesprächen trifft. Philipp nutzte spontan die Gelegenheit und sprach die Gerüchte um seine Person und Familie an, die seit Monaten durch Aachen kursieren. Er geht darum, dass ihm die Gerüchte eine außereheliche Beziehung und eine homophile Neigung unterstellen. „Da ist überhaupt nichts dran, völlig aus der Luft gegriffen “, bekam Philipp feuchte Augen und legte nach, dass diese Gerüchte auch aus dem Karneval befeuert würden. „Lasst uns lieber miteinander als übereinander reden“, appellierte er im Rathaus vor den Anwesenden. Die Karnevalisten zollten ihm mit langanhaltendem Applaus Respekt.

Der AKiKa mit Leiter Thomas Jägerberg stellte mit Leo I. Diefenthal den neuen Kinderprinzen vor, der aus einer jecken Familie stammt. Sein Urgroßvater Mattschö Stevens hat über 5 Jahrzehnte Orden für die Märchenprinzen und Festwagen für den Kinderzug am Tulpensonn- tag entworfen. Sein Vater Guido Diefenthal war selbst Märchenprinz und führt das närrische Erbe seines Großvaters fort. Der AVV mit Vize Roger Lothmann präsentierte mit Martin Speicher den künftigen Aachener Prinzen, der sich das Thema Inklusion auf die Fahnen geschrieben hat.

Beide designierte Tollitäten stellten im Rathaus mit viel Schwung ihre Prinzenlieder vor und das Ex-Prinzenkorps im AKV folgte mit dem diesjährigen Mottolied „Wir alle sind Karneval“.



Zurück zur Übersicht