Närrisches Hochamt für Prinz Mike dem Ersten

13.02.2018 - Petrus ist ein Karnevalist. Wie schon am Tulpen- sonntag hat er beim Aachener Rosenmontagszug die jecken Teilnehmer und auch Zuschauer verschont und et Sönnchen geschickt. Auch zeitweise einsetzender Schneefall konnte die Stimmung in der Kaiserstadt nicht trüben. Der Öcher Prinz Mike der Erste und sein Hofstaat ließen sich von den Öchern feiern.

Rund 220.000 Besucher säumten die 6 Kilometer lange Strecke vom Adalbertsteinweg bis zum Templergraben und bestaunten fast 170 Gruppen mit über 4.000 Teilnehmern. An der Spitze des närrischen Lindwurms die traditionsreiche Stadtgarde Oecher Penn mit ihrem Komman- danten Jürgen Brammertz, der zum letzten Mal in dieser Funktion am Rosenmontagszug teilgenommen hat. Er stellt sein Amt zur Verfügung und die Mitglieder der „Penn“ wählen aus den beiden Kandidaten mit langjähriger Kommanturerfahrung - Oliver Klöcker und Georg Cosler - am 20. April seinen Nachfolger.

Eine jecke Premiere hatte das Aachener Domkapitel. Auf Einladung des Festausschusses Aachener Karneval (AAK) anlässlich des Jubiläums „40 Jahre Weltkulturerbe Aachener Dom“ nahm Domprobst Manfred von Holtum auf einem eigenen Wagen am Rosenmontagszug teil.

Zugleiter Günter Hintzen hatte mal wieder einen tollen Zug zusammengestellt, einschließlich rund 50 Pferden der Oecher Stadtreiter, des KK Oecher Storm und der Prinzengarde der Stadt Aachen. Live-Musik gab es auch: so sangen die 4 Amigos auf einer rollenden Bühne ihre kampferprobten Hits und die Newcomer von Rumtreiber waren zu Gast auf dem Wagen der KG Hooreter Jonge, auf dem sie live ihre Songs präsentierten.

Auffallend auch die vielen Privatgruppen, die ihre kunterbunten Ideen grandios umgesetzt hatten und als Farbklekse den Rosenmontagszug bereicherten. Erstmals wurde der Aachener Rosenmontagszug durch den Zeitungsverlag Aachen live im Internet übertragen und rund 60.000 User nutzten weltweit das Angebot, sich vom Öcher Fastelovvend beeindrucken zu lassen.

Höhepunkt des Umzuges war Prinz Mike der Erste, der mit der Sonne um die Wette strahlte und Tonnenweise Klömpchere auf seine närrischen Untertanen herabregnen ließ. Heute Abend wird sympathische Prinz Mike der Erste, der mit seinem Hofstaat eine grandiose Session hatte, nach dem Theaterball des Aachener Karnevalsvereins (AKV) im Foyer des Stadttheaters verabschiedet.



Zurück zur Übersicht