Nirmer Narrenzunft: Fröhliche Kostümsitzung in der Kappertz-Hölle

17.02.2019 - Der Jugend gehört die Zukunft! Die KG Nirmer Narrenzunft hat das Zitat des deutschen Schriftstellers Stephan Sarek in die Tat umgesetzt und vor mehr als zwei Jahren mit Marvin Kaußen den jüngsten Präsidenten einer Aachener KG installiert. Dass er viel gelernt hat und ihm die Zukunft gehört, hat er bei der Kostümsitzung der Narrenzunft bewiesen. Locker, fröhlich und mit Witz führte er durch die rund vierstündige Sitzung, die mehr als gut besucht war. Jungen Vorständen eine Chance zu geben, sollte in Aachen bei den Karnevalsgesell- schaften Schule machen.

Zunft-Geschäftsführer Thilo Cyliax hatte ein rundes Programm zusammen gestellt, das viel Lust auf Karneval macht. Auch hier setze er auf die Jugend, indem er die für Aachen neue Band Schnütz ins Programm holte. Der Fünfer aus Ostbelgien erfüllte den Wunsch der Gesellschaft und rockte mit seinem Kölsch-Programm die Kappertzhölle. Umstellungs- schwierigkeiten gab es keine, denn überall wird Karneval gefeiert. Sänger Michael Zahn verdient den Namen Frontmann, weil er immer in Bewegung ist und das Publikum mitnimmt. Die vom Öcher Carnevals College betreute Band wird künftig häufiger in Aachen seine Visitenkarte abgeben.

Zu Gast waren mit dem Liederkranz Friedrichtal und dem Lepoldhafener Carnevals-Club zwei befreundete Vereine aus dem Badischen, die mit Tanzeinlagen, Männerballett und Gesang die besten närrischen Botschafter ihrer Städte waren.

Ein buntes Bild malte die KG Bröselspetze auf die Bühne der Kappertzhölle. Mit Michael II., Prinz aus Verlautenheide, dem Piraten-Hofstaat und dem Showtanzgruppe De Young-Spetze begeisterten sie die Gäste der Nirmer Narrenzunft.



Zurück zur Übersicht