Leo-Rosen-Orden an Frank Prömpeler und Herbert May

12.11.19 - Mit ihrem Ordensfest ist die Aachener Narrenzunft am Elften im Elften in den Burtscheider Kurpark-Terrassen in die Karnevalssession 2019/2020 gestartet. Eine gelungene Feuertaufe als Präsident konnte Kurt Rehberg feiern, der erstmals durch das Ordensfest führte.

Im Rahmen des Ordensfestes, bei dem auch ein neuer Sessionsorden enthüllt wurde, bei dem die Kreishandwerkerschaft Aachen Pate ist, wurden an Ehrenpräsident Wilm Lürken, Ehren- vorstand Gerhard Lange und Ehrenmundschenk Karl-Heinz Wanniger Ernennungsurkunden verliehen. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Rolf Rehfisch, für jeweils 40 Jahre Mitglied- schaft wurden Wolfgang Schnarr und Helmut Paland geehrt.

Höhepunkt des Ordensfests ist die jährliche Verleihung des Leo-Rosen-Ordens, die höchste Auszeichung der Zunftbrüder. Erstmals verliehen wurde er 1952 anlässlich des 2 x 11jährigen Jubiläums des damaligen Narrenzunft-Präsidenten Leo Rosen. „Mit dem Leo-Rosen-Orden zeichnen wir verdiente Mitglieder der Zunft, Einzelpersonen oder Vereine/Organisationen aus, die sich um die Narrenzunft sowie um die Pflege des Brauchtums Karneval verdient gemacht haben“, erläutert Präsident Kurt Rehberg die Vergabekriterien.

Die Preisträger 2019 sind Frank Prömpeler, Präsident des Festausschuss Aachener Karneval, und Kreishandwerksmeister. Rehfisch würdigte die neuen Preisträger nicht nur aus Sicht der Narrenzunft als Stützen des Öcher Fastelovvends und seien jederzeit ansprechbar.

 



Zurück zur Übersicht