Krüzzbrür-Herrenabend: Ägid Lennartz neuer Ordensbruder

07.02.20 - Wenn das Traditionslokal Am Knipp an seinem Ruhetag für eine geschlossene Gesellschaft öffnet, dann ist Herrenabend der Krüzzbrür. In dieser heiteren Männerrunde wird dann der neue Krüzzbrür-Ordensträger gekürt. Mit dem Krüzzbrür-Orden wurde in diesem Jahr Ägid Lennartz geehrt. Bevor ihm aber der Orden durch den Alt-Präses Heinrich Korr überreicht wurde, begrüßte Pfarrausschuss-Vorsitzender Franz-Josef Staat jeden Gast persönlich und ausführlich coram publico. Das nimmt, wie alle wissen, viel Zeit in Anspruch und wirkt sich somit auf die Wartezeit bis zur Buffet-Eröffnung aus.

Franz-Josef Staat hob zudem nennenswerte Jubiläen und runde Geburtstage der Ordensträger hervor. Er gedachte auch des Todes von Martin Ratajczak, dessen Stammplatz jetzt leer blieb. An diesem Abend wurde außerdem ein neues Mitglied im Pfarrausschuss aufgenommen: Franz-Josef Eck erhielt die Pfarrausschuss-Insignien (Anstecknadel und Halsorden).

Gestärkt mit den Schnittchen und Salaten des Buffets kehrten nach der Pause die Gäste in die gemütliche Enge zurück. Olaf Müller, dem der Krüzzbrür-Orden im letzten Jahr verliehen wurde, begann seine Laudatio mit einigen Auszügen aus dem Leben des neuen Ordensträgers. Danach ging es erst richtig los. Schier endlose Strophen, die Olaf Müller über Ägid Lennartz gedichtet hatte, reihten sich aneinander und endeten alle mit dem Wort „Sidolin“, das der gesamte Saal im Chor mitsprach. Zuletzt überreichte er ihm eine große Sidolinflasche.

Ägid Lennartz hatte, wie er sagte, schon ein wenig Angst vor der Laudatio von Olaf Müller, wo es doch in Müller‘s Rur-Schatten-Roman schon so einen skurillen Mord auf der Geisterbahn gegeben hat. In seiner Rede, auf die er sich gut vorbereitet hatte, dankte Ägid Lennartz u.a. für die tröstenden Worte des Pfarrausschusses, die ihm aufgrund des OP-bedingten Fernbleibens bei der Sessionseröffnung überbracht wurden; dass es nämlich im Kreis der Ordensträger ja auch gute Chirurgen, Anästhesisten, sowie auch Priester und Bestatter gebe. Er erinnerte sich an 2018, als er erstmalig am Herrenabend teilnehmen durfte, und überlegte daraufhin, ob er überhaupt in den Kreis hineinpassen würde. In Anlehnung an die Beschreibung auf der Krüzzbrür-Homepage kam er aber dann doch zu dem Schluss, es passt.

Mit der Rede allein war es jedoch noch nicht getan. Ägid Lennartz schnallte sich den Quetschbüll um und sang gemeinsam mit Armin Drack im ökomenischen Duett „Heä en os Oche“ – ein von den Bläck Fööss umgedichtetes Lied (en unserem Veedel).

Und als wäre es nicht schon beengt genug, jetzt wurden auch noch Musikinstrumente unmittelbar vor der Theke postiert. Für die beiden Ramrath-Brüder hinter der Theke, die als gute Gastgeber den Ausschank machten, war dies kein Problem. Und auch der fleißige Heiner Schnitzler fand immer noch eine Lücke, um die durstigen Gäste mit Getränken zu versorgen. Doch selbst wenn; für das, was nun kam, vergaßen sowieso die meisten, am Glas zu trinken. Der Auftritt von „Titze-Lejjenad“ mit drei wunderschönen Liedern zog alle in ihren Bann ( „Wat es los en os Welt“ und „Flüjje“ sowie „Oche“ als Zugabe).

Musikalisch ging es weiter mit einem Bänkellied von Karl Allgaier und Michael Hammers, bei dem das Publikum eifrig mitsang. Mit dem musikalischen Evergreen „Ein Freund, ein guter Freund“ hieß auch Willy Schell den neuen Ordensträger herzlich willkommen.Den musikalischen Einlagen schlossen sich noch viele Wortbeiträge an, die ebenfalls dazu beitrugen, dass dieser einmalige Abend allen noch lange in guter Erinnerung bleibt.



(Text: Michael Mathar/Pfarrausschuss Heilig Kreuz)



Zurück zur Übersicht