Karneval in Walheim oder Et jeeht widder loss!



26.11.2019
- Mit dem Ordensfest am 23. November ist die Erste Walheimer KG in die Karnevalssession 2019/20 gestartet. Direkt zu Beginn durfte die Tanzabteilung zeigen, was sie während der Sommermonate trainiert haben. Gleiches gilt für die Community Kids, die gemeinsam Tanzgarde der Orjenal Mönster Jonge und der Ersten Walheimer KG, die mit 28 Aktiven tanzen.

Dann wurde es offiziell: zuerst wurde der Sessionsorden enthüllt. Das Motto in diesem Jahr: „Ganz Walheim ist motiviert, jetzt wird das Brauchtum aufpoliert.“ Für 4 x 11 Jahre Mitgliedschaft wurden Dietmar Walter und Herbert Dreiling geehrt. Ebenso wurde die langjährige Tänzerin und Trainerin Jessica Düngen für 2 x 11 Jahre ausgezeichnet.

Im Rahmen des Ordensfestes wurde Hans-Peter Jumpers offiziell zum Präsidenten ernannt. Ein ehrwürdiger Moment, als er seine offiziellen Insignien, die Federn und die Präsidentenkette, überreicht bekam. Lange hatte in Walheim keiner mehr diese Kette getragen.

Danach ging es weiter im Programm: Jugendmarie Lara Knubben hatte ihren großen Auftritt und begeisterte die Gäste mit einem eindrucksvollen Gardetanz zu Santiano-Klängen. Als ersten Gast konnten wir den designierten Aachener Prinz Martin I. begrüßen. Ein sympathischer Prinz mit sympathischem Hofstaat, denen man die positive Stimmung in der Truppe anmerkte. Die Jungs haben einfach Spaß an dem, was sie tun und das kommt rüber. Um so ernster ist der Hintergrund und die gute Sache für die sie sich einsetzen: die Inklusion. Wir sind gespannt, wie der behindertengerechte Karnevalswagen aussehen wird.

Dann gaben sich viele befreundete Vereine ein Stelldichein: Die Nirmer Narrenzunft, die in diesem Jahr ihr 66jähriges Jubiläum feiert, die Bessemskriemer aus Gressenich, die mit tollen Tänzen und einem klasse Showtanz die Bühne rocktenm und die Karnevalsfreunde Lammersdorf mit ihrer Prinzessin Martina I., die ihre karnevalistischen Wurzeln in Walheim hat und das Publikum verzauberte.

Der designierte Brander Prinz Simon I. besuchte die Walheimer. Auch hier sprang der Funke über und er animierte das Publikum zu einer Polonäse durch den Saal. Sogar eine Zugabe forderte der närrische Lindwurm. Den allerletzten Auftritt im heimatlichen Münsterländchen hatte das scheidende Dreigestirn der KG Grün-Weiss Lichtenbusch 2019/2020. Super Stimmung und auch ein bischen Wehmut lag in der Luft, als Prinz Julian I. auf dem Tisch stehend ein letztes Mal seine Lieder sang.

Am Ende des Abends konnten unser Ehrenpräsident Volker Raskopp, der wieder einmal galant durchs Programm geführt hatte, unsere Marie Lara und unser 1. Vorsitzende und Präsident Hans-Peter Jumpers die Gäste gut gelaunt in die Nacht entlassen.Bei den eigenen Veranstaltungen im Februar 2020 wird es im Walheimer Festzelt wieder rund gehen. Gala-und Kindersitzung sowie der Dorfabend am Karnevalsfreitag sind als feste Programmpunkte gesetzt. Zur Gala-Sitzung erwartet man als TopAct Torben Klein, ehemaliger Frontman der Räuber („Für die‘ Iwigkeit“) und Fritz Schopps „Et Rumpelstilzche“.

Bei „Jeck op Fettdonnerstag“ wird erstmals das Festzelt ab 14 Uhr bis in die Nacht hinein geöffnet. Gestartet wird mit Karnevalshits für Groß und Klein, Zeit für Geselligkeit und auch das ein oder andere Spiel für die Kids. Gegen Abend heißt es dann „Party für alle - auch für Jugendliche“. Als Ortsverein möchte man allen im Dorf die Möglichkeit geben Karneval zu feiern.

Natürlich sind die beiden Vereine aus Walheim und Kornelimünster auch auswärts gemeinsam unterwegs. Von Eurogress bis Seniorenheim, von Kinderbiwak in Brand bis Gala-Sitzung in Haaren, freut man sich auf vielfältige Auftritte.

Wir sind eine lustige Truppe und haben viel Spaß miteinander. Falls Du oder Ihr Interesse habt, den Karneval im Aachener Süden aktiv mitzugestalten, freuen wir uns. Egal, ob als Tänzerin oder Tänzer, aktiv auf der Bühne oder im Hintergrund. Bei uns im Verein findet jeder einen Platz. Melde Dich einfach. Die Session kann kommen.

Infos im Internet: www.erste-walheimer-kg.de



(Text: Ivanka Hoffmann)

 



Zurück zur Übersicht