Jochen Schulte ist fit für die 4. Runde seines Kneipenkarnevals

14.02.2020 - Jochen Schulte trägt das Karnevalsgen in sich und ist seit Kindesbeinen mit dem Virus Carnevalis infiziert. Karneval ist seine Leidenschaft und das Brauchtum ist nach eigener Aussage ein wichtiger Bestandteil seines Lebens. „Ich bin schon als kleiner Junge in Kostümen rumgeflitzt“, erinnert er sich.

Seine höheren Weihen im Karneval erhielt der 49jährige Familienvater als Hofstaatsmitglied beim Öcher Prinzen Dirk II. Courté 1997 und 2011 beim Richtericher Volksprinzen Jens I. Aretz sowie im Jahr 2002, als er selbst Prinz der Kaiserstadt war. Mit seinem Bruder Dirk Courté und den anderen Hofstaatsmitgliedern hatte er seinerzeit die Mega-Party Carnevale aus der Taufe gehoben.

Für den bekennenden Karnevalisten ist der Kneipenkarneval die Keimzelle des närrischen Brauchtums, und der Kneipenkarneval muss nachhaltig wiederbelebt und ausgebaut werden. „In der Session 2017 hatte ich aus einer Bierlaune heraus innerhalb von drei Wochen die Veranstaltung 'Kneipenkarneval in Horbach' gestemmt“, ist Schulte immer noch stolz auf die gute Resonanz im Saal Bosten. Insgesamt 666 Euro, die in Sammelbüchsen gelandet waren, konnten gespendet werden.

Am Sonntag, 16. Februar, steigt ab 15.15 Uhr, die 4. Auflage des Horbacher Kneipenkarnevals. Im Saal Bosten, Horbacher Straße 332, erwartet Jochen Schulte u.a. Ex-Prinzen-Korps im AKV, Kurt Christ, Aachens Prinz Martin I., Märchenprinz Leo I., Prinz Daniel II. (Richterich), das Lichtenbuscher Dreigestirn, De Pauer, Dreigestirn aus Verlautenheide, Dreigestirn Kohlscheid, Hans Montag, Helpejonge, Kenger vajjen Beverau und DJ Buchty.

Alle Künstler verzichten auf eine Gage. Deshalb kann der Erlös der Veranstaltung an soziale Einrichtungen weitergeleitet werden.  



Zurück zur Übersicht