Öcher Karnevals Kulturpreis (ÖKK) startet wieder durch

03.10.2018 - Der ÖKK ist wieder da! Nach einer Pause in der Karnevalssession 2018, in der wegen der Kürze der Zeit kein Termin für die Verleihung des ÖKK gefunden werden konnte, hat ÖKK-Geschäftsführer und Initiator Harry Ebert im Hotel Novotel Aachen City sein aktuelles Vorstandteam vorgestellt.

Neu an Bord ist als 1. Vorsitzender Michael Hamacher, ehemaliger Präsident der KG Oecher Prente, als Nachfolger von Claudia Engels. Sie hat ihr Amt aus familiären Gründen niederlegen müssen. Neu ist Schatzmeister Thomas Wobbe. Der Vorstand wird komplettiert durch Harry Ebert (Geschäftsführer) und durch den 2. Vorsitzenden Eberhard Büchel. Ebert unterstreicht, dass der ÖKK die Veranstaltungspause genutzt habe, um sich neu aufzustellen und mit voller Kraft da weiterzumachen, wo im letzten Jahr eine Pause eingelegt wurde.

„Mit insgesamt 69.715 Euro hat der 2012 initiierte und 2013 gegründete ÖKK e.V. den Aachener Karneval bisher gefördert. Dies ist eine grandiose Summe und das Ergebnis einer tollen ehrenamtlichen Arbeit,“ konstatiert Michael Hamacher, der als neuer 1. Vorsitzender hier ansetzen möchte. Nicht nur der Erhalt des ÖKK und der Förderung des Karnevals sei wichtig, es sei noch Luft nach oben. Für Ebert ist Hamacher ein Glücksfall für den ÖKK. Sie kennen sich beide aus dem hiesigen Karneval und der Vorstandsarbeit im Freizeit- und Erholungsverein Walheim.

Basis des Vereins ist eine Hauptspende und die Unterstützung durch Co-Sponsoren, die ab einer Mindestspende von 111 Euro ihren Beitrag zur Förderung und zum Erhalt des Öcher Fastelovvends leisten können. „111 Euro sind die Mindestsumme, nach oben gibt es keine Grenze“, freuen sich Hamacher und Co. über weitere Unterstützer. Verliehen wird der ÖKK jeweils in einer nicht öffentlichen Veranstaltung in Anwesenheit vieler Honoratioren aus Wirtschaft, Verwaltung und Karnevals, sowie vieler Tollitäten aus der gesamten Euregio und Städteregion Aachen.

Die Vorschlagsfrist für den ÖKK 2019 läuft bis Montag, 11. Februar 2019. Bis dahin können Vorschläge zu möglichen Preisträgern in schriftlicher Form an den Oecher Karnevals Kulturpreis e.V., Geschäftsführer Harry Ebert, Wermutsbrunnstr. 17, 52076 Aachen oder per E-Mail an info@oecher-karnevals-kulturpreis.de gerichtet werden.

„Jedem Vorschlag muss eine schriftliche Begründung beigefügt werden, aus welchen Gründen der Vorgeschlagene den Preis bekommen soll“, erläutert Harry Ebert. Der Preis wird an Einzelpersonen, Gruppen, Vereine, Institutionen oder Firmen verliehen, die sich in ehrenamtlichem Engagement um den Aachener Karneval besonders verdient gemacht haben.

Außerdem freut sich der Vorstand des ÖKK über jeden Oecher und Karnevalist, der die Initiative des Vereins mit einem Mindestbetrag von 111 Euro unterstützt. Eine 32köpfige Jury entscheidet über die Vergabe des ÖKK 2019. Der Preis wird im Rahmen einer nichtöffentlichen Feierstunde am Sonntag, 24. Februar 2019, ab 10.30 Uhr, im Hotel Novotel Aachen City, Peterstraße 66, Aachen, verliehen.



Zurück zur Übersicht