Öcher Stadtmusikanten feiern 11. Geburtstag

28.09.2018 - Mit ihrem „Öcher Ovvend“ im Sallbau Kommer starten die Öcher Stadtmusikanten am morgigen Samstag, 29. September, in ihre elfte Session. Nach seiner Prinzensession im Lichtenbuscher Dreigestirn gründete der heutige Vorsitzende Mathias „Mätti“ Götemann gemeinsam mit rund einem Dutzend Gleichgesinnter einen närrischen Männergesangsverein.

Als Blaupause dienten „De Jonge vajjen Beverau“, die nach ihrer Prinzen- und Hofstaatszeit 2001 mit Prinz Hanns I. Bittmann zusammenfanden. „Wir wollten eine große singende Gruppe, die mit ihren Liedern viel Spaß und gute Laune verbreitet“, erinnert sich Mätti Götemann. Wie „De Jonge vajjen Beverau“ stellen sich die Öcher Stadtmusikanten in den Dienst der guten Sache und spenden bis zum heutigen Tag Erlöse aus ihren Auftrittsgagen und aus der Weitergabe ihrer CDs an karitative Einrichtungen und Initiativen.

„Ich habe nicht daran gedacht, mal mein 11jähriges mit der Truppe zu feiern“, blickt Götemann realistisch zurück. Die elf Jahre im Öcher Karneval seien wie im Flug vergangen und die Arbeit mit den Stadtmusikanten fülle einen großen Teil seiner Freizeit aus. „Zu Beginn waren wir ein zusammengewürfelter Haufen und die Akzeptanz im Fastelovvend bei den Öcher Jecken und bei den Programmgestaltern war nur latent vorhanden“, erinnert sich der Lichtenbuscher an die Anfänge der Stadtmusikanten. „Aber wir haben uns durchgebissen und sind eine feste und gern gesehene Größe auf den Bühnen Aachens, der Städteregion und der Euregio.

Die elf in schwarz-gelbem Outfit gekleideten Sänger mit Mathias Götemann, Wilfried Hauten, Werner Manns, Tim Hauten, Kurt Capellmann, Heinz Willi Aretz, Gerd Schaaf, Norbert Haupts, Egbert Lenz, Jürgen Schreiber und Stefan Wamper geben auf der Bühne ein harmonisches Bild ab - wie auch im täglichen Miteinander. „Wir sind nicht nur Freunde sondern eine Familie, in der es auch mal kracht. Nach einem kurzen Gewitter ist die Luft wieder klar und wir können uns auf das Wesentliche konzentrieren - auf unsere Musik und die mittlerweile ganzjährigen Auftritte“, freut sich Götemann, der beim eingetragenen Verein der Vorsitzende ist.

Rechtzeitig zum 11. Geburtstag haben die Öcher Stadtmusikanten mit der „Jubiläums CD 2018“ ihren mittlerweile vierten Tonträger veröffentlicht. Darauf sind ihre 15 schönsten Lieder verewigt, einschließlich der drei bisher unveröffentlichten Songs „Annemarie“, „Bleib bei mir“, „Öcher Hit-Mix“ und dem nagelneuen Sessions-Titel „ Was kostet schon die Welt“, den Jochen Baltes für die Öcher Stadtmusikanten komponiert, geschrieben und mit ihnen im Studio aufgenommen hat.

Der elfköpfige Männergesangsverein, der immer noch viel Spaß auf der Bühne versprüht, ist musikalisch erwachsen geworden und folgt den Entwicklungen auf dem Karnevalsmarkt. Dabei scheuen sich die Stadtmusikanten auch nicht davor rockige Töne in ihren Liedern anzustimmen. Vorgestellt wird die neue CD der Öcher Stadtmusikanten am Samstag, 29. September, ab 19 Uhr, beim „Öcher Ovvend“ im Saalbau Kommer.



Zurück zur Übersicht