Börjerwehr lässt den Saal beben

12.02.2018 - „Denn heute bebt der ganz Saal vür fiere Karneval, Karneval!“ Die Zeile aus dem Refrain des Songs „Öcher Style“ von Prinz Mike I. schien wie geschrieben für die Sitzung der Oecher Börjerwehr. Beim Besuch Seiner Tollität, der in Begleitung seines Hofstaats und der Prinzengarde gekommen war, bebte das Eurogress und erzitterte in seinen Grundfesten. Pure Lust auf Öcher Fastelovvend hatte die Börjerwehr-Familie und ließ „Big“ Mike erst nach fünf Songs von der Bühne. „Das ist der Wahnsinn, was hier gerade passiert“, diese Gedanken konnte man in seinen Augen ablesen.

Schon zu Beginn des emotionalen Auftritts nahm der Prinz ein Bad in der Menge, und seine jecken Untertanen unterstützen ihn als närrischer Chor – immer wieder untermalt durch Konfettiregen. Mit seiner Interpretation der Ballade „Vür sönd Kenger va os Stadt“ der Oecher Originale berührten der Prinz und seine Mannen die Herzen und die Seelen der Karnevalsenthusiasten im Saal. Dieser Prinz Karneval 2018 lässt niemanden kalt, weil er authentisch, ehrlich und ohne Schnörkel ist, auf Augenhöhe mit den Öcher Karnevalsfans auftritt und eine Riesensession hat. Kommandant Michael Hommelsheim, der locker, entspannt und charmant moderierte, bezeichnete seine Börjerwehr-Familie als das wohl beste Publikum der Welt.

Die buntkostümierten Gäste tanzten, lachten und sangen begeistert mit und machten aus dem Europasaal ein Tollhaus. In die tolle Karnevalsstimmung „platzen“ die Originale, die mit einem herrlichen Mix aus au Öcher Leddcher, Klassikern der 3 Atömchen und ihren eigenen Hits begeisterten. Die Originale haben eine perfekte Session erwischt, werden überall wie auf Händen getragen und konnten ihre gute Stellung im Öcher Fastelovvend weiter ausbauen. Neu im Repertoir der Band ist der Song „De Originale spielen Rock‘n‘Roll“, mit dem sie – untermalt durch rockige Gitarren- und Keyboardssounds – den Nerv des Publikums trafen.

Die 4 Amigos feiern in diesem Jahr ihren 2 x 11. Geburtstag und wollen so lange weiter- machen, wie das Publikum sie hören möchte. Nach dem grandiosen Auftritten während dieser Session und bei der Börjerwehr wird der närrische Ruhestand von Uwe Brandt, René Brandt, Stefan Beuel und Dietmar Ritterbecks wohl noch warten müssen. Die Börjerwehr-Familie zeigte sich textstark, sang alle Songs mit und feierte die vier Helden aus dem Ostviertel frenetisch und lautstark.

Das Sessionsmotto der Stadtwache „De Sixties maache os janz doll, die Börjerwehr danzt Rock‘än‘Roll“ wurde nicht nur auf der Bühne mit Leben gefüllt, sondern das Publikum nahm es dankend bei der Garderobenwahl auf und erschien in Petticoats und Röhrenjeans mit gegelten Frisuren, die Herren mit Haartollen und Megakoteletten. The Wild Bobbin‘ Baboons setzten mit waschechtem Rockabilly und Rock‘n‘Roll einen fulminanten Schlussakkord einer großartigen Karnevalssitzung, die keine Wünsche offen ließ. Weitere Programmhöhepunkte waren „Der komische Hellije“ alias Peter Kolb, die Tanzgruppen TSV Aix La Chapelle und High Energie Showtanz sowie die KG Bergheimer Torwache.



(AZ-Ausgabe vom 12.02.2018/GerdSimons)



Zurück zur Übersicht